Myrmes

Myrmes von Ystari/Asmodee für 2-4 Spieler, Autor: Yoann Levet
Myrmes von Ystari/Asmodee für 2-4 Spieler, Autor: Yoann Levet
6 von 6 Pankis
6 von 6 Pankis
Ameisen in der Arbeiterkammer
Ameisen in der Arbeiterkammer
Beschreibung:
Die Spieler führen und entwickeln ihr Ameisenvolk, um die Vorherrschaft im Königreich Myrmes zu erringen. Fleißige Ammen erweitern den Ameisenbau und kümmern sich um die Brutpflege: Sie ziehen Larven heran und lassen Ameisensoldaten & Arbeiter schlüpfen. Diese werden ausgesendet, um Insekten zu jagen, Vorräte für den Winter zu beschaffen und möglichst viele Gebiete zu erkunden und mit ihren Pheromonen zu markieren.
 
Spielertafel als Ameisenbau
Spielertafel als Ameisenbau
Ablauf:
Von FRÜHJAHR bis HERBST führen die Spieler ihre Aktionen aus. Als erstes bestimmen die Würfel die Boni der Jahreszeiten (z.B. zusätzliche Siegpunkte, zusätzliche Larven, Arbeiter oder Soldaten, weitere Bewegungspunkte). Die Spieler können Larven abgeben, um ihren Marker auf der Bonusleiste zu verschieben. Anschließend setzen alle Spieler gleichzeitig ihre Ammen in die verschiedenen Brutkammern, wodurch sie neue Larven, Arbeiter oder Soldaten erhalten. Alternativ können die Ammen auch ins Atelier gesetzt werden, um Tunnelausgänge zu graben, die Ebenen der Ameisenkolonie zu erweitern, neue Ammen anzuwerben oder Aufgabenplättchen zu erfüllen.
Danach werden die Ameisen aus der Arbeiterkammer eingesetzt ...
• in die Ameisenkolonie auf der Spielertafel, wodurch man - je nach eigener Ausbaustufe - Nahrung oder Rohstoffe erhält oder seine Königin für Siegpunkte füttern kann.
• im Garten, um eigene Pheromonplättchen auszulegen. Die mögliche Größe richtet sich nach der erreichten Ebene Ameisenkolonie. Je größer die Plättchen desto mehr Siegpunkte. Überdeckte Gartenfelder bringen in der Erntephase einmalig Rohstoffe und Nahrung.
• im Garten, um Käfer, Spinnen und Termiten zu fangen, die Nahrung und Siegpunkte bringen. Dazu werden zusätzlich eigene Soldaten benötigt.
• im Garten, um Spezialplättchen wie Blattlauszucht und Minen auszulegen. Sie bringen regelmäßige Einnahmen (Nahrung, Rohstoffe oder Siegpunkte). Rohstoffe werden für höherwertige Ebenen der Ameisenkolonie & Spezialplättchen benötigt.
 
Im WINTER muss die Ameisenkolonie ernährt werden. Soldaten verringern die Abgabe. Notfalls können Larven vertilgt werden. Hat man dennoch nicht genügend Nahrung, verliert man Siegpunkte. Außerdem müssen überzählige Rohstoffe (Limit) abgegeben werden.
Das Spiel endet nach dem Winter des 3. Jahres. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
 
Ameisenwiese
Ameisenwiese

Fazit:

Bei Myrmes haben die Spieler sehr viele strategische Optionen: Wie setze ich meine Ammen ein, um mein Volk am schnellsten weiter zu entwickeln? Lasse ich erst einmal Arbeiter schlüpfen, um Pheromone auszulegen? Oder besorge ich mir meine Anfangsrohstoffe über Beuteplättchen, für die ich Soldaten benötige? Am besten ist die Blattlauszucht für regelmäßige Nahrungseinnahmen. Aber dafür muss ich meine Kolonie um eine Ebene erweitert haben ...
 
Ich finde den Mechanismus mit den verschiedenen Ameisenarten sehr gut verzahnt. Dadurch erhalte ich sozusagen ein Workerplacementspiel im Workerplacementspiel: Ich muss meine Ammen einsetzen, um neue Arbeiter zu erhalten. Aber dann fehlen mir die Ammen, um an Larven, weitere Ausbaustufen und Ammen zu gelangen. Habe ich aber keine Arbeiter, kann ich keine Gartenaktionen durchführen. Also muss man seine Strategie permanent abwägen und Prioritäten setzen. Und man muss gut im Voraus planen. Manchmal ist das gar nicht so einfach, alles zu überblicken (insbesondere die Reihenfolge der Phasen). Am Anfang haben sich immer wieder Planungsfehler eingeschlichen (z.B. wenn man beim Ammensetzen nicht berücksichtigt, welche Rohstoffe man in der späteren Erntephase noch bekommen wird). Das hat sich dann aber nach und nach eingespielt.
 
Gerade am Anfang muss man überhaupt erst einmal dafür sorgen, dass sein Volk in die Gänge kommt. Am Ende hat man dann sehr viele Möglichkeiten, um Siegpunkte zu generieren (z.B. Aufgabenkärtchen erfüllen, gegnerische Plättchen entfernen und/oder eigene große bauen). Spätere Runden spielten sich dann schneller durch.
 
Sehr positiv finde ich auch, dass viele Phasen von den Spielern gleichzeitig durchgeführt werden können. Das führt zu kurzen Wartezeiten.
 
Auch das Thema ist echt schön. Es macht richtig viel Spaß, sein Ameisenvolk auszubauen! Unterstützt wird das auch von dem schönen Material - insbesondere die liebevoll gestalteten Arbeiterameisen.
 
Myrmes kam in unseren Runden bei Vielspielern - aber auch bei Gelegenheitsspieler sehr gut an. Für mich bringen die Ameisen deshalb volle sechs Punkte.
 
Auszeichnungen:

Myrmes ist mit dem Französischen Spielepreis AS D`OR 2013 ausgezeichnet worden.