Kashgar

Kashgar von Kosmos für 2-4 Spieler
Kashgar von Kosmos für 2-4 Spieler
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Kashgar - Warentafel
Kashgar - Warentafel

Beschreibung:

Als Gewürzhändler der Seidenstraße führen die Spieler ihre Karawanen über die Handelsroute nach China. Sie werben neue Personen an, sammeln Gewürze, Gold und Packtiere, um damit möglichst wertvolle Aufträge zu erfüllen. Die Auftrags- sowie einige Personen-Karten bringen Siegpunkte.

 

Ablauf:
Jeder Spieler hat drei Kartendecks, die jeweils als offen gefächerte Kartenreihen ausliegen.

 

Kashgar - Kartenkarawanen
Kashgar - Kartenkarawanen

Reihum führen die Spieler die vorderste Karte einer ihrer Karawanen aus und reihen sie an das Ende der Kartenreihe wieder ein. Je nach Charakter muss man dafür dessen Kosten in Form von Waren bezahlen und kann danach bestimmte Aktionen ausführen. Manche Karten bieten mehrere Aktionen, aus denen man wählen kann. Handelt es sich um eine sogenannte Abschiedsaktion, so kommt die Karte anschließend aus dem Spiel.
 
• Neue Personen (Standard- oder Sonderkarten) vom entsprechenden Nachziehstapel ziehen und ans Ende seiner Karawane einreihen (z.B. Patriarch oder Adelige).
• Eine Karte aus dem Ablagestapel aussuchen und in seine Kartenreihe hinten einsortieren (Matriarchin, Graue Eminenz).
• Bestimmte Gewürze, Gold und/oder Esel auf der eigenen Anzeigetafel erhöhen/anpassen wie Marktfrau, Pflanzerin oder Quacksalber.
• Mit den gesammelten Waren Aufträge aus der offenen Auslage erfüllen (Gewürzhändler, Zimtfürst, Höker).
• Aufträge vom verdeckten Kartenstapel ziehen und unter bestimmten Bedingungen erfüllen (z.B. erfüllt der Bauer Getreidefelder kostenlos, der Hufschmied alle Spezial- & Kleinaufträge).
 
Das Spiel endet, sobald ein Spieler eine bestimmte Punktzahl aus Aufträgen und Persönlichkeiten erreicht hat. Eine Besonderheit ist hierbei der Bauer: Er zählt für jedes eigene Getreidefeld einen Siegpunkt.

Kashgar - Auftragskarten
Kashgar - Auftragskarten

Fazit:
Bei Kashgar handelt es sich um ein Deck-Aufbauspiel, von denen in den letzten Jahren einige erschienen sind (Dominion, Thunderstone, Trains, Mage Knight): Die Spieler beginnen mit wenig Startkarten und stellen sich nach und nach ihr Kartendeck zusammen. Doch Kashgar unterscheidet sich durch ein sehr interessantes Merkmal: Jeder Spieler baut nicht nur an einem Kartendeck, sondern stellt sich drei von einander unabhängige Decks zusammen, die alle offen sichtbar sind. Dadurch kann man seine Aktionen besser planen als bei den anderen dieser Art. Bei denen ist man darauf angewiesen, dass man die Karten seines Decks in bestimmten Kombinationen auf die Hand bekommt (z.B. bestimmte Aktionskarten oder eine bestimmte Höhe an Geld). Bei Kashgar erhält man dadurch mehr Möglichkeiten: Habe ich z.B. in einer meiner Karawanen eine Karte, die einen Auftrag erfüllen kann, aber noch nicht alle Gewürze zusammen, kann ich vorher meine anderen Karawanen aktivieren, um mir die fehlenden Güter zu besorgen. Dieser Mechanismus mit den unabhängigen, offenen Decks gefällt mir sehr gut.
 
Der Glücksfaktor kommt bei Kashgar vor allem durch das verdeckte Nachziehen der Deckausbaukarten ins Spiel (gerade zu Beginn des Spiels). Später kann man sich gezielter Karten aus dem Ablagestapel aussuchen. Wichtig ist dabei, eine optimale Balance zu finden zwischen Charakteren, die weitere Waren bringen und Aktionskarten, mit denen man Aufträge erfüllen kann. Denn ohne genügend Handelsgüter kann man die Aufträge nicht bezahlen. Aber ohne Auftragserfüller kann man seine vollen Gewürzlager ebenfalls nicht versilbern (=in Punkte wandeln). Eine andere Strategie verfolgt man mit dem Bauern: Mit ihm kann man zwei verdeckte Aufträge ziehen und kostenlos ein Weizenfeld erhalten. Dabei hat dann Fortuna wieder ihre Hände im Spiel.
 
Man sollte passende Kartenkombinationen bilden wie z.B. Bauer (benötigt Gold und zählt bestimmte Spezialaufträge) - Quacksalber (erhöht Gold) - Hufschmied (benötigt Gold und erfüllt kostenlos Spezialaufträge).
Oder Bäcker (benötigt Pfeffer für seine Funktion) - Korbmacher (erhöht Pfeffer) usw.
 
Das Spiel kommt mit wenig Regeln und kurzen Kartentexten aus, wodurch ein schneller Einstieg möglich ist. Dadurch spielt es sich recht locker. Bei den Kartentexten hätte ich mir allerdings etwas mehr Möglichkeiten gewünscht.

Bei den Standardkarten wirken sich die Funktionen meist nur auf die eigenen Decks aus. Hinzu kommen ein paar Zusatzkarten, die sich auch auf die Gegner auswirken. Dadurch kommt etwas mehr Interaktion ins Spiel.

Insgesamt ein schönes, lockeres "Mehrdeckaufbau-Spiel". 
 

Kashgar bei Kosmos