La Granja

La Granja von PD-Spiele/Heidelberger für 1-4 Spieler; Autoren: Andreas Odendahl & Michael Keller
La Granja von PD-Spiele/Heidelberger für 1-4 Spieler; Autoren: Andreas Odendahl & Michael Keller
6 von 6 Pankis
6 von 6 Pankis

Beschreibung:
Die Spieler bewirtschaften einen kleinen Bauernhof auf Mallorca. Sie bestellen ihre Felder, züchten Schweine und beliefern die naheliegende Stadt mit ihren Produkten. Kurz: Sie bauen ihren Hof zu einem florierenden Landgut aus.

Spieler-Finca-Tafel
Spieler-Finca-Tafel

Spielplan
Spielplan

Ablauf:
Zu Beginn einer Runde spielen die Spieler in der Hofphase eine Handkarte aus und legen sie an ihre Finca-Tafel. Jede Karte ist verwendbar als
•  Acker, worauf jede Runde ein bestimmtes Erntegut wächst (Olive, Korn oder Traube)
•  Marktkarren: Darauf sammelt man die abgebildeten Güter, um ihn komplett befüllt für Siegpunkte zum Markt zu bringen
•  Hofausbauten bieten verschiedene Vorteile wie zusätzliche Einnahmen, erhöhtes Handkartenlimit usw.
•  Helfer bringen spezielle Sonderfähigkeiten (z.B. kostenlose Lieferungen, Geld oder Siegpunkte unter bestimmten Bedingungen).

 

Anschließend erhält man ein Grundeinkommen, erhöht um die Einnahmen bestimmter Handwerker-Marker und Hofausbauten. Außerdem wächst auf jedem leeren Acker das entsprechende Erntegut und Schweine zeugen Nachwuchs.
 
In der Ertragsphase werden die Würfel gewürfelt und entsprechend ihrem Ergebnis auf die Ertragsfelder des Spiel-Plans gelegt. In Spielreihenfolge nehmen sich die Landwirte die Würfel und führen die abgebildete Aktion aus. Darüber kann man sich weitere Erntegüter, Silber oder Schweine beschaffen, Zusatzlieferungen in die Stadt ausführen oder Karten ausspielen.
 
Danach wählen alle Spieler in der Transportphase geheim einen ihrer Eselsmarker, decken ihn anschließend auf und rücken je nach gewähltem Marker auf der Spielerreihenfolgeleiste vor. Außerdem bestimmt er wie viele Warenlieferungen man ausführen darf. Je mehr man liefern darf, desto weniger Felder zieht man auf der Reihenfolgeleiste. Bevor man liefern darf, wird die neue Spieler-Reihenfolge ermittelt.
Liefern kann man geforderte Erntegüter, Schweine oder Fertigprodukte entsprechend der Abbildungen an ein allgemeines Handwerksgebäude der Stadt oder einen eigenen Marktkarren (ausgelegte Karte). Ist ein Gebäude komplett beliefert, erhält man Siegpunkte und den entsprechenden Handwerker-Marker. Er gewährt einen Sofortbonus und regelmäßige Vorteile (erhöhtes Einkommen, Zusatzlieferungen oder weitere Siegpunkte). Ist eine Karren vollständig beliefert, bekommt man die auf der Karte angegebenen Punkte und setzt einen Spielstein auf ein freies Feld des zentralen Marktplatzes, das dem Karten-Wert entspricht. Angrenzende, niedrigere Mitspielersteine werden entfernt und bringen weitere Siegpunkte.
 
Die Runde endet mit einer Wertung, in der es Punkte für eigene Marktstände und für die Position auf der Reihenfolgeleiste gibt.
 
Das Spiel endet nach 6 Runden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Cover
Cover

Fazit:

Die Schachtel ist prall gefüllt mit hochwertigem Spielmaterial (stabile Pappe, viel Holz), das schön gestaltet ist. Die Kartentexte der Neuauflage von PD-Spiele sind auf Deutsch und gut verständlich, was bei der Erstauflage noch nicht der Fall war. Dort gab es die Texte nur in Englisch. Das stieß letztes Jahr auf einige Kritik.

 

La Granja ist kein einfaches Spiel. Es ist ein komplexes Strategiespiel für Vielspieler. Am Anfang muss man sich erst einmal durch die Regeln kämpfen: Es gibt viele Phasen, die abgearbeitet werden müssen. Später merkt man aber, dass sie sehr logisch aufeinander aufbauen und dann spielt es sich sehr flüssig und intuitiv. Dann spielt man einfach die Rundenübersichtskarte durch, die sehr anschauliche Symbole verwendet. Auch die Anleitung ist sehr übersichtlich.

 

Es gibt diverse Möglichkeiten Siegpunkte zu machen: Setze ich auf Äcker oder Hofausbauten, um an regelmäßige Einnahmen bzw. besondere Fähigkeiten zu gelangen? Oder beliefere ich Marktkarren oder Handwerksgebäude, die mir Siegpunkte und Einnahmen bringen? Wie komme ich an das Geld für Bonusplättchen (Dachausbauten)?

 

Durch die verschiedenen Karten ist das Spiel sehr abwechslungsreich. Deshalb gibt es auch meiner Meinung nach keine Einheitsstrategie. Man sollte vielmehr seine Strategie an den vorhandenen Karten ausrichten. Dadurch kommt auch etwas Glück ins Spiel. Manchmal hat man keine gute Sonderfunktionen oder die Fähigkeiten passen einfach nicht zu seinen restlichen Karten (z.B. Die Funktion "Trauben von den Feldern zum erhöhten Preis zu verkaufen" nützt nichts, wenn ich kein Traubenfeld bekomme). Das wird durch den pfiffigen Mechanismus ausgeglichen, dass jede Karte für verschiedene Funktionen genutzt werden kann. Notfalls kann man die Karte als Acker (bringt jede Runde ein Erntegut) oder als Hofausbau verwenden. Man muss eben versuchen, das Beste aus seinen Karten zu holen und möglichst optimal zu kombinieren.

 

Mir macht es immer sehr viel Spaß, solche Aktionen und Fähigkeiten zu kombinieren und seine Finca zu optimieren. Mir gefällt es sehr gut.


La Granja bei Heidelberger