Die Mauer

Die Mauer
Die Mauer
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis

Spielbeschreibung:

Die Spieler bauen gemeinsam an der Stadtmauer und versuchen als erstes ihre Bauteile loszuwerden.
Jeder Spieler erhält den gleichen Satz Bauteile aus verschiedenen Mauerstücken, einem Tor und einem Turm.
 
Ablauf:
In der Planungsphase nimmt der aktive Bauherr verdeckt eines seiner Bauteile in seine Faust. Dann nehmen auch alle anderen Mitspieler eines ihrer Bauteile in ihre Faust. Sie versuchen damit, das Bauteil des aktiven Bauherrn zu erraten. Anschließend öffnen alle ihre Faust.
Hat kein anderer Spieler das Bauteil des Bauherrn gewählt, dann baut nur Bauherr.
Haben hingegen ein oder mehrere Mitspieler das gleiche Bauteil wie der Bauher, so dürfen alle diese Spieler bauen, der Bauherr aber nicht.
Es sei denn alle dieser Spieler können ihr Bauteil nicht verbauen, weil ihr Bauen gegen die Bauordnung verstoßen würde (so dürfen Mauer und Tor nicht direkt nebeneinander stehen). Dann baut doch nur der Bauherr.
Statt eines Bauteils kann man in der Planungsphase auch eine hohle Hand wählen. Dann darf der Bauherr ein beliebiges seiner Bauteile bauen. Wird diese jedoch von einem Mitspieler erraten, darf dieser dem aktiven Bauherren ein Bauteil schenken.
Das Spiel endet, sobald ein Spieler alles seine Teil verbauen konnte. Die anderen Spieler erhalten Minuspunkte für ihre unverbauten Teile.
 
Fazit:
Die Regeln hören sich erst einmal verwirrend an, sind aber nach den ersten Partien verinnerlicht. Danach hat man ein schnelles, lustiges Bluffspiel. Allerdings sollte man mindestens zu viert sein, besser noch zu fünft oder sechst. Erst dann kommen die verschiedenen Situationen zum Tragen.
 
Frank
Kurzregel Die Mauer
Kurzregel_Mauer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.8 KB