Hobbit

Hobbit von Kosmos für 2-5 Spieler
Hobbit von Kosmos für 2-5 Spieler
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Bilbo & der böse Drache Smaug
Bilbo & der böse Drache Smaug
Beschreibung:
Vor langer Zeit hat der böse Drache Smaug den Schatz der Zwergen gestohlen, den er seither bewacht. Die Spieler machen sich als Zwergen mit dem Hobbit Bilbo auf den Weg, um den Schatz zurückzuerobern. Auf ihrer Reise sammeln sie Proviant, verbessern ihre Charaktereigenschaften & bestehen gemeinsam Abenteuer, wofür sie mit Edelsteinen belohnt werden. Der Zwerg mit den meisten Edelsteinen gewinnt. Jeder Spieler erhält eine Charaktertafel, auf der er seinen Mut, seine Klugheit sowie seine Stärke abträgt.
 
Ablauf:
In der Reisephase werden die obersten Ereigniskarten aufgedeckt. Bei Reisekarten ziehen die Spieler Bilbo auf dem Abenteuerpfad vor. Entsprechend dem Feld gewinnt oder verliert der aktive Spieler Proviantplättchen, Charakterfähigkeiten oder "Den Einen Ring". Karten mit besonderen Fähigkeiten werden mit Zwergenkarten versteigert. Sie bringen Vorteile, die während eines Abenteuers eingesetzt werden können. 
In der Abenteuerphase müssen die Zwergen Abenteuer meistern. Dazu würfelt der aktive Spieler die Symbolwürfel, die er seinen jeweiligen Charaktereigenschaften hinzuaddiert. Erfüllt er die Anforderungen, hat er das Abenteuer bestanden und erhält dafür Edelsteine. Erreicht er die Anforderungen nicht, verliert er Proviant oder Charakterfähigkeiten.
   
Fazit:
Der Hobbit ist ein lockeres, einfaches Abenteuerspiel für Familien. Über die Felder des Abenteuerpfads bauen die Spieler ihre Eigenschaften auf. Dabei ist ein wenig Taktieren möglich, weil die Spieler den Hobbit in der Reihenfolge ihrer Zwergenkarten ziehen. Man muss also versuchen seine Mitspieler einzuschätzen, um Bilbo selber auf ein bestimmtes Feld ziehen zu können und nicht stattdessen auf einem Nachteilsfeld zu landen. Die anschließenden Abenteuer sind nicht schwierig und mit etwas Würfelglück zu meistern.
Sehr gut gefällt mir das Spielmaterial: Neben den stimmungsvoll gestalteten Karten gibt es funkelnde Edelsteine und zwei schöne, detailreich bemalte Spielfiguren: Einen Hobbit & einen Drachen. Als Familienspiel 5 Punkte, für Vielspieler 4.