Egizia

Egizia von Hans im Glück
Egizia von Hans im Glück
6 von 6 Pankis
6 von 6 Pankis
Egizia auf dem 2. Pankower Spielefest
Egizia auf dem 2. Pankower Spielefest
Spielbeschreibung:
Die Spieler setzen ähnlich wie bei Stone Age reihum ihre Aktions-figuren (hier: Schiffe) auf die Aktionsfelder des Spielplans. Hierbei muss man beachten, dass man seine Schiffe immer nur nilabwärts setzen darf. Habe ich bereits auf ein Aktionsfeld in der Nähe des Nil-Deltas gesetzt, kann ich danach kein Aktionsfeld mehr besetzen, das weiter im Landesinneren liegt. Dadurch entsteht fortwährend ein spannender Konflikt: Besetze ich gleich die ggf. interessanten Felder in der Mitte des Nils und lasse dafür die Anfangsfelder aus oder belege erst einmal einige der oberen Felder. Dann laufe ich aber Gefahr, dass andere Spieler meine favorisierten Felder vorher wegschnappen.
Ein Teil der möglichen Aktionsfelder für die Spielfiguren werden durch Karten ausgelegt. Dadurch entstehen in jedem Spiel immer wieder andere Möglichkeiten.
 
Fazit:
Das Spielmaterial und der Spielplan sind sehr schön gestaltet und bringen die Atmosphäre des Alten Ägyptens sehr angenehm herüber.
Rundum ein tolles Spiel! Einziger Wehrmutstropfen: Die Spielregel ist leider nicht ganz so einfach zu verstehen und lässt die eine oder andere Frage offen. Hat man diese Hürde aber genommen, hat man mit Egizia ein sehr gutes Spiel!