Drecksau

Drecksau von Kosmos für 2-4 Spieler
Drecksau von Kosmos für 2-4 Spieler
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Wie jeder weiß, fühlen sich Schweine nur im Matsch so richtig wohl! Deshalb versuchen die Spieler ihre drei ausgelegten Sauberschweine in Drecksäue zu verwandeln. Man muss nur Matschkarten auf die eigenen Säue spielen. Eigentlich ganz einfach, wenn da nicht die lieben Mitspieler wären, die Regenkarten oder Sauber-Bauern vorbeischicken würden. Also schnell vorher die Sau mit einer Stallkarte schützen und hoffen, dass keiner einen Blitz ausspielt. Dann würde der Stall nämlich wieder abbrennen.
Reihum spielen die Spieler immer eine Karte aus: Matsch, Stall und Blitzableiter auf die eigenen Schweine, Regen, Sauberbauern & Blitz auf die Säue der Mitspieler. Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler alle seine drei Sauber-Schweinekarten auf die Drecksau-Seite drehen konnte.
 
Fazit:
Das Kartenspiel ist ein sehr kurzweiliges Spiel mit sehr einfachen Regeln. Der Glücksanteil ist sehr hoch, eine taktische Planung hingegen kaum möglich. Hat man keine Matschkarte, kann man seine Schweine nicht auf die Matschseite drehen und nicht gewinnen. Hat man im Gegenzug keine Sauberkarten, kann man den Sieg eines führenden Spielers nicht verhindern. Deshalb hatten wir schon Runden, in denen das Spiel bereits nach einer Minute zu Ende war. Aber das ist gerade die Stärke des Spiels: Es ist einfach ein witziges Spiel für schnell mal zwischendurch in einer lockeren, lustigen Runde. Dann hat man mit dem comichaft gestalteten Spiel seinen Spaß!