Airlines Europe

Airlines Europe von Abacus für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Airlines Europe von Abacus für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Airlines Europe auf dem 1. Pankower Spielefest
Airlines Europe auf dem 1. Pankower Spielefest
Beschreibung:
Aufbruchsstimmung im goldenen Zeitalter des Passagierflugs liegt in der Luft. Die Spieler investieren in die ersten Flugge-sellschaften Europas. Sie betreiben deren Ausbau und wetteifern um die Aktienmehrheit der lukrativsten Luftfahrtunternehmen, um an den Stichtagen (Wertungen), die meisten Siegpunkte zu kassieren.
Airlines Europe auf dem 1. Pankower Spielefest
Airlines Europe auf dem 1. Pankower Spielefest
Ablauf:
Reihum können die Spieler eine Aktion ausführen: Sie können das Streckennetz eines Flugunternehmens erweitern, was durch ein kleines Junkers-Flugzeug gekennzeichnet wird. Als Belohnung erhält man dann eine Aktienkarte aus der offenen Auslage.
Hat ein Spieler Aktien auf der Hand, kann er sie auslegen und dafür eine Dividende einstreichen. Allerdings darf man nur entweder genau zwei beliebige Aktien oder beliebig viele einer Fluglinie ausspielen.
Eine weitere Option: Man nimmt sich einfach nur Geld.
 
Beim Auffüllen der Aktienkarten der offenen Auslage kann eine der drei Wertungskarten aufgedeckt werden, die nach bestimmten Regeln zu Beginn mit eingemischt wurden. Dann werden die Siegpunkte jeder Fluglinie verteilt. Die Fluglinien mit dem größten Streckennetz sind am lukrativsten. Der Spieler mit der Aktienmehrheit erhält davon den größten Anteil.
 
Fazit:
Bei Airlines Europe fällt sofort das schöne Spielmaterial auf: Die kleinen Ju's (Junkers-Flugzeuge) sind hübsch modelliert und bringen eine schöne Atmosphäre herüber. Das 20er-Jahre-Retro-Design gefällt mir ebenfalls sehr gut.
 
Spielerisch bietet es einige taktische Möglichkeiten: Lege ich viele Aktienkarten einer Fluglinie auf einmal aus, kann ich eine hohe Dividende einheimsen. Andererseits werden die Mitspieler diese Linie nicht weiter ausbauen oder sogar blockieren, wenn ich eine große Aktienmehrheit aufdecke. Warte ich dagegen zu lange, kommt die Wertung, bevor ich meine Mehrheit ausspielen konnte.
 
Durch das unerwartete Auftreten der Wertungskarten und das Nachlegen der Aktienkarten kommt eine Portion Glück ins Spiel. Ganz unerwartet kommen die Wertungskarten natürlich nicht, da sie nach bestimmten Regeln einsortiert werden.
 
Da die Spieler um die Mehrheiten der Linien konkurrieren und gemeinsam am Streckennetz bauen kommt auch die Interaktion nicht zu kurz.
 
Insgesamt ein schönes Familienspiel mit eingängigen Regeln.
 
Airlines Europe ist eine verbesserte Neuauflage von Airlines und Union Pacific. Meiner Meinung nach spielt es sich etwas flüssiger als seine Vorgänger.