Die Siedler von Catan

Die Siedler von Catan von Kosmos für 3-4 (6) Spieler; Autor: Klaus Teuber
Die Siedler von Catan von Kosmos für 3-4 (6) Spieler; Autor: Klaus Teuber
6 von 6 Pankis
6 von 6 Pankis

Spiel des Jahres & Deutscher Spielepreis 1995 

Beschreibung:
In unbekannten Gewässern entdecken Seefahrer die unbekannte Insel Catan, die die Spieler besiedeln. Sie bauen Rohstoffe ab, errichten Straßen, Siedlungen & Städte. Der erfolgreichste Siedler wird Herrscher von Catan.
 
Vorbereitung:
Die sechseckigen Landschaftsplättchen werden zufällig in dem Rahmen des Meeres verteilt und mit Zahlenchips belegt. Danach setzen die Spieler zwei ihrer Siedlungen auf Kreuzungspunkte der Landschaftsplättchen.
 
Ablauf:
Reihum sind die Spieler am Zug. Als erstes würfelt der aktive Spieler mit zwei Würfeln den Ertrag für alle Spieler aus: Jede Siedlung an einer Landschaft der erwürfelten Zahl erwirtschaftet für seinen Besitzer die entsprechende Rohstoffe.
Wurde eine "7" gewürfelt, müssen alle Spieler ihre Rohstoffkarten auf sieben reduzieren und der Spieler darf die Räuberfigur versetzen, dass dann die Erträge einer Landschaft blockiert.
Dann kann er seine Rohstoffe mit dem Vorrat oder den Mitspielern tauschen. Anschließend baut er damit beliebig viele Straßen, Siedlungen oder Städte oder kauft Entwicklungskarten.
Jede Siedlung, jede Stadt sowie einige Entwicklungskarten bringen Siegpunkte. Weitere Siegpunkte erhält der Spieler mit der längsten Handelsstraße und der mit der größten Rittermacht (entsprechende Entwicklungskarten).
 
Fazit:
Das Siedler von Catan zeichnet sich durch einen raffinierten Spielemechanismus aus: Rohstoffe auswürfeln, tauschen & verbauen. Sehr gut gefällt mir, dass die Rohstoffe immer für alle Spieler ausgewürfelt werden. Dadurch und durch das Tauschen der Spieler untereinander ist man ständig in Aktion - auch wenn man selber gar nicht am Zug ist. Mit dem Tauschen kommt auch viel Kommunikation ins Spiel. Frei nach dem Motto: Wie kann ich meine Mitspieler am geschicktesten bequatschen, dass sie auf meinen Handel eingehen?
Sehr gut auch der variable Spielplan, der in jeder Partie neu aus den Sechsecken gebildet wird.
 
Das Spielmaterial besteht aus sehr vielen kleinen Straßen, Siedlungen und Städten. In den neuen Versionen fein gestaltet aus Kunststoff. Bei der alten Version war es aus Holz.