Fiese Freunde Fette Feten

Fiese Freunde Fette Feten
Fiese Freunde Fette Feten
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis

Das etwas andere Partyspiel

Spielertafel
Spielertafel

Spielbeschreibung:
Bei FFFF haben die Spieler die Chance, ein neues Leben zu beginnen. Der Spieler durchlebt Lebenssituationen und sammelt Erfahrungen, um als Erster seine fünf individuellen Lebensziele zu verwirklichen. So z.B. "Arm, aber glücklich", "Anonymer Alkie" oder "Sich in die Psychiatrie einliefern". Und wer wollte nicht immer schon mal seinen echten Beruf gegen den eines "Elvis-Imitators" tauschen? ;o)

Zu Spielbeginn (= Kindheit) hat man noch keine speziellen Eigenschaften. Anschließend kann man in der Pupertät (=Vorrunde) seinen Charakter gezielt auf seine Lebensziele ausrichten. So können die Spieler zum "Bibelkreis", "Erste Drogenerfahrungen beim Pilzesammeln" oder "Erste Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht in der Dorfdisco" erleben. Durch diese Erfahrungen formen sich seine persönlichen Eigenschaften wie Rauchen, Drogenkonsum, Spiritualität, Krankheit, Dickheit, Traurigkeit, Geld, Wissen, ...
Nach der Pupertät beginnt das wahre Leben (=normale Spielrunde). Dort sammelt man Erfahrungen durch Aktivitäten und Erlebnisse, wenn man bereit ist, genügend Zeit(marker) zu investieren (=Bietrunde). Man kann seinen "Körper der Forschung vermachen" oder "Den Ex verfluchen".
"Ein Ausflug nach Amsterdam" steigert den Drogenkonsum, unter "Lass uns Freunde bleiben" zerbricht die Beziehung und "Als Abstinenzler auf eine Party gehen" steigert die Traurigkeit. Dagegen steigt die Feierlaune und der Alkoholkonsum, wenn "Werder gegen Bayern 3:1" gewinnt ;o)
Manche der Ereignisse haben auch Einfluss auf Freunde (=die lieben Mitspieler). Dadurch kann man z.B. ganz unverhofft zu einer Geschlechtskrankheit kommen, die dann ggf. mit den eigenen Zielen nicht in Einklang zu bringen ist.

Fazit:
Das Spiel lebt von den lustigen Ereignissen. In lockerer Partyrunde stellt sich einfach ein witziges Spielgefühl ein! Amüsant sind dann die Bemerkungen am Rande: "Na wer will mit mir eine Alkoholvergiftung haben?" oder "Wer möchte mit mir in der Schule sitzen bleiben?"

Nimmt man das Spiel zu Ernst und spielt es zu technisch, geht der Spielreiz verloren.

 

Frank

Download Kurzregel
Kurzregel_Fiese Freunde Fette Feten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.2 KB