Mascarade

Mascarade von Asmodee/Repos für 2-13 Spieler ab 10 Jahren; Autor: Bruno Fraidutti
Mascarade von Asmodee/Repos für 2-13 Spieler ab 10 Jahren; Autor: Bruno Fraidutti
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
König & Inquisitor
König & Inquisitor

Beschreibung:

Der Maskenball ist eröffnet und jeder möchte die Vorteile seiner Rolle ausleben, um möglichst viel Vermögen anzuhäufen. Doch ist der König wirklich König? Oder verbirgt sich nur der Narr dahinter?
Die Personen werden getauscht und wieder zurück - oder doch nicht? Die Verwirrung ist perfekt!
 
Ablauf:
Zu Spielbeginn erhält jeder Spieler einen kleinen Goldbetrag sowie eine offene Rollenkarte, die anschließend umgedreht wird.
 
Reihum führen die Spieler eine Aktion aus:
• die eigene und eine beliebige andere verdeckte Karte unter der Tischplatte vertauschen oder auch nicht und unbesehen wieder zurücklegen.
• geheim seine eigene Karte ansehen.
• die eigene Person ansagen. Daraufhin dürfen die Mitspieler behaupten, dass sie selbst die angesagte Person sind. Hat kein Mitspieler widersprochen, führt der aktive Spieler die Fähigkeit aus, ohne seine Karte aufzudecken. Ansonsten müssen alle widersprechenden Spieler ihre Karte offen legen. Die Fähigkeit darf nur der Spieler ausführen, der wirklich die angesagte Person ist. Alle irrenden Spieler zahlen 1 Gold auf den Gerichtsplan.
 
Jede Rolle hat eine andere Fähigkeit wie z.B.
- unterschiedliche Geldsummen aus der Bank einnehmen
- die Strafbeträge des Gerichtsplans kassieren
- sich geheim Karten ansehen und tauschen oder nicht
- Geld vom reichsten Mitspieler nehmen
- eigenes Vermögen mit dem eines beliebigen Mitspielers tauschen
usw.
 
Die Partie endet, sobald ein Spieler ein bestimmtes Vermögen zusammen hat.
 
Fazit:
Durch das verdeckte Tauschen kommt immer wieder Verwirrung ins Spiel. Trotzdem versucht man, seine Mitspieler einzuschätzen. Beliebte Figuren wie König oder Königin kann man häufig doch verfolgen. Ein Spieler der eine "schlechte" Rolle hat, wird eben verführt sie einzutauschen. Erst recht, wenn eine der Fähigkeiten zu einer bestimmten Spielersituation besonders gut passt. Dadurch kann man oftmals die Wege bestimmter Karten erahnen und entsprechend planen. Eine Unsicherheit bleibt - aber das macht gerade den Reiz bei diesem Spiel aus.
Obwohl man etwas taktieren und die Charaktere geschickt einsetzen kann, ist es kein Strategiespiel.
 
Die verdeckten Rollen erinnern ein wenig an "Ohne Furcht und Adel" vom selben Autor.
 
Die etwas überspitzt dargestellten Karten gefallen mir sehr gut.
 
Mascarade ist ein lockeres, kurzweiliges, interaktives Bluff- und Zocker-Spiel. Besonders gut gefällt mir, dass man es in großen Runden (bis zu 13 Spieler) spielen kann ohne langatmig zu werden.
 
Mascarade bei Asmodee (Link wird demnächst aktiviert)