Star Wars Angriff der Klonkrieger

Star Wars Angriff der Klonkrieger von Kosmos; Autor: Markus Brand
Star Wars Angriff der Klonkrieger von Kosmos; Autor: Markus Brand
4 von 6 Pankis
4 von 6 Pankis
Beschreibung:
Die Spieler sind Jedi Ritter und versuchen den Angriff der Klonkrieger auf den Planeten Geonisis abzuwehren. Ihre gemeinsame Aufgabe ist es, die Stellung zu halten bis Verstärkung der Republik eintrifft.
Dazu stehen ihnen die "Würfel der Macht" zur Verfügung. Damit können sie die gelandeten Kampfdruiden vernichten, ihre Sonderfähigkeiten aktivieren und Bedrohungen abwenden.
 
Ablauf:
In jeder Runde werden neue Bedrohungskarten ausgelegt und mehere Gebiete des Spielplans mit neuen Kampfdruiden und Droidikas gefüllt. Die Spieler haben sofort verloren, wenn eine Klonkriegerart nicht mehr gelegt werden kann, weil sie bereits alle auf Geonisis liegen. Ansonsten würfeln alle Spieler gleichzeitig einen ihrer Würfel und setzen ihn ein. Dabei können sie sich absprechen und gegenseitig beraten.
• Bedrohungskarte: Um die Karte zu beseitigen, müssen die abgebildeten Würfel bzw. eine bestimmte Summe darauf abgelegt werden.
• Aktionsfeld des eigenen Spielertableaus: Gegen Droidikas kämpfen, Macht erhöhen und Spezialfähigkeiten der Charaktere verwenden (wie Macht-Schub, durch den man Droiden auf beliebigen Feldern des Spielplans vernichten kann).
Die gemeinsame Macht kann von allen Spielern genutzt werden, um Würfel-Werte zu verändern.
 
Die Aktionsphase endet, wenn alle die 16 Würfel aller Spieler eingesetzt wurden.
Haben die Spieler die Mega-Bedrohungskarte nicht erfüllen können, haben sie sofort verloren.
Danach werden die nicht beseitigten normalen Bedrohungen ausgeführt. Dadurch kann es zum Macht-Verlust kommen. Ist die Macht vollkommen aufgebraucht, haben die Spieler ebenfalls verloren.
 
Das Spiel endet, wenn das Kanonenboot der Republik das letzte Feld der Rundenleiste erreicht hat. Dann haben die Jedi gewonnen.
 
Fazit:
Star Wars ist ein Kooperationsspiel: Gemeinsam versuchen die Spieler den Bedrohungen auf Geonisis zu trotzen. Sie können nur vereint gewinnen oder kollektiv verlieren. Es macht Spaß, die möglichen Aktionen zu diskutieren und zusammen die Pläne zu schmieden. Es ist immer wieder spannend, ob die Pläne aufgehen oder nicht.
Letztendlich entscheidet aber vor allem das Würfelglück darüber, ob man bestimmte Karten erfüllen kann.  
Wichtig ist, dass man die Macht nicht vernachlässigt, weil man darüber die Würfelwerte anpassen und so Würfelpech ausgleichen kann.
 
Meiner Meinung bieten die Spielmechanismen für Viel- & Strategiespieler nicht so viel Neues: Letzten Endes würfelt man und verteilt sie auf die verschiedenen Felder des Spielplans. Ich als Vielspieler vergebe deshalb 4 Punkte.
Gelegenheitsspieler - insbesondere Kinder und Jugendliche, die sich richtig für Star Wars begeistern können, haben ihren Spaß dabei. Sie würden 5 Punkte vergeben.