Age of Empires III

Age of Empires III von ProLudo für 2-5 Spieler
Age of Empires III von ProLudo für 2-5 Spieler
6 von 6 Pankis
6 von 6 Pankis
Beschreibung:
Die Spieler übernehmen die Rolle einer europäischen Kolonialmacht. Sie erhalten Siegpunkte für die Entdeckung neuer Gebiete, die Mehrheit in den einzelnen Kolonien, die Stärke ihrer Kolonialwirtschaft sowie für bestimmte Gebäude.
 
Ablauf:
Reihum setzen die Spieler ihre Siedler & Spezialfiguren auf die Ereignisfelder des Spielplans, um die entsprechenden Aktionen ausführen zu können. Man kann seine Figuren in bereits entdeckte Kolonien verschiffen, um dort die Mehrheiten zu erlangen. Durch den Erwerb neuer Bauten erhält man diverse Vorteile wie erhöhte Geldeinnahmen oder zusätzliche Spezialisten. Will man neue Gebiete entdecken, setzt man seine Figuren auf das Expeditionsfeld. Hat man genügend Soldaten in Übersee kann man eine Schlacht führen oder einen ganzen Krieg gegen einen Mitspieler anzetteln.
Nach acht Runden endet das Spiel und die Siegpunkte werden ermittelt.
 
Fazit:
Als erstes besticht das Spiel durch das außergewöhnlich umfangreiche Spielmaterial: Es macht Spaß mit über 400 schön gestalteten Siedlern, Missionaren, Kaufmännern, Soldaten, Kapitänen und Schiffen zu hantieren! Auch die Karten und der Spielplan sind sehr stimmig gestaltet!
Die Regeln sind recht umfangreich und die strategischen Möglichkeiten vielfältig. Deshalb ist AoE III eher für Vielspieler geeignet.
Besonders gut gefällt mir die Mischung der Elemente eines Worker-Placement-Spiels mit denen eines Gebieteeroberungsspiels!
 
Wegen des schönen Spielmaterials vergebe ich 6 Punkte!