Mondo

Mondo von Pegasus für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
Mondo von Pegasus für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Beschreibung:
Jeder Spieler erschafft sich eine eigene kleine Welt aus verschiedenen Landschaftstypen mit diversen exotischen Tieren und Vulkanen.
 
Ablauf:
Mondo auf dem 1. Pankower Spielefest
Mondo auf dem 1. Pankower Spielefest
Die Landschaftsplättchen werden unsortiert in der Mitte des Tisches angehäuft. Der Timer wird je nach Schwierigkeitsgrad auf 5-7 Minuten eingestellt und die Runde beginnt. Alle Spieler spielen gleichzeitig: Mit einer Hand suchen alle im Vorrat nach Plättchen, die sie auf ihre Weltentafel legen wollen. Das 1. Plättchen kann auf einem beliebigen Feld beginnen. Weitere Plättchen müssen an bereits liegende angrenzen. Ausgewählte Plättchen können auch wieder zurück in den Vorrat gelegt werden, wenn sie nicht passen. Einmal gelegte Plättchen hingegen dürfen nicht mehr entfernt oder verschoben werden.
 
Die Runde endet, wenn die Zeit abgelaufen ist. Man kann auch vorher aussteigen, um zusätzliche Bonuspunkte zu kassieren. Anschließend wird jede Tafel gewertet:
Siegpunkte erhält man für jedes Tier, für jede fehlerfrei abgeschlossene Landschaft und für den Bonuschip. Minuspunkte erhält man für Anschlussfehler (= nicht übereinstimmende Kanten). Der Spieler mit den meisten Vulkanen erhält weitere Minuspunkte.
 
Im Fortgeschrittenenspiel wird eine Sonderwertungen aufgedeckt. So gibt es beispielsweise weitere Siegpunkte für den Spieler mit den meisten Wassertieren oder dem größten Wald. Der Spieler, der sie am schlechtesten erfüllt, erhält hingegen Minuspunkte.
 
Im Expertenspiel werden Zusatzaufgaben aufgedeckt, die sich die Spieler während des Durchgangs nehmen können. Diese gelten dann nur für diesen Spieler. Erfüllt er die Aufgabe, erhält er weitere Siegpunkte. Ansonsten gibt es Minuspunkte.
 
 Die in der Regel angeführte Handicap-Variante gleicht den Vorteil erfahrener Mondo-Spieler aus. Für sie zählt dann jeder Vulkan ein Minuspunkt. 
 
Fazit:
Die Spielregeln sind einfach und schnell erlernbar. Insbesondere weil man mit der Einsteigerversion beginnen und dann Schrit für Schritt die weiteren Ergänzungen hinzufügen kann. 
Die Weltentafel und die Plättchen sind schön gestaltet. Es macht von daher schon Spaß, die eigene wundervolle Welt entstehen zu lassen :o)
Spielerisch gefällt mir besonders gut, dass alle Spieler ohne Wartezeiten gleichzeitig spielen können. Hat man vorher bereits ein "Grüblerstrategiespiel" gespielt, schafft Mondo einen angenehmen Ausgleich.
Da eine Runde bereits nach wenigen Minuten vorbei ist, kann man an einem Abend verschiedene Strategien ausprobieren: Versuche ich viele Tiere in meine Welt zu legen und vernachlässige dafür die Landschaftsübergänge? Achte ich auf die Vulkane oder konzentriere ich mich auf die Sonder- & Zusatzaufgaben?
Am besten ist folgende Strategie: Einfach auf alles gleichzeitig achten ;o)
Gerade zum Auflockern eines Spieleabends immer wieder gerne!