Auf den Spuren von Marco Polo

Auf den Spuren von Marco Polo von Hans im Glück für 2-4 Spieler, Autoren: Daniele Tascini & Simone Luciani
Auf den Spuren von Marco Polo von Hans im Glück für 2-4 Spieler, Autoren: Daniele Tascini & Simone Luciani
6 von 6 Pankis
6 von 6 Pankis

Beschreibung:

Wir begleiten Marco Polo und seine Freunde auf ihrer Reise in den fernen Osten. Dabei schlagen wir unterschiedliche Routen ein, errichten Handelsposten, besorgen uns Waren sowie Kamele und erfüllen Aufträge. Zu Beginn wählt jeder Spieler einen Charakter aus. Sie geben den Spielern Boni und besondere Funktionen.
 

Auf den Spuren von Marco Polo - Cover
Auf den Spuren von Marco Polo - Cover

Ablauf:
Die Spieler würfeln alle ihre Würfel. Schlechte Ergebnisse werden mit Kamelen ausgeglichen. Danach setzen sie ihre Würfel reihum auf die verschiedenen Aktionsfelder des Spielplans und führen die Aktion sofort aus:
• Zum Markt gehen, um Kamele oder Waren zu erhalten. Je höher die eingesetzten Würfel, desto mehr Güter erhält man.
• Den Khan um eine Gunst bitten: Man erhält eine beliebige Ware und zwei Kamele.
• Neue Waren-Aufträge aus der allgemeinen Auslage nehmen.
• Seine Figur auf dem Spielplan ziehen. Je höher die eingesetzten Würfel desto mehr Felder kann man reisen und umso teurer ist die Aktion. Bestimmte Streckenabschnitte fordern weitere Zusatzkosten (meist in Form von Kamelen).
In jeder großen und kleinen Stadt setzt man sofort kostenlos einen Handelsposten. In großen Städten liegen Stadtkarten, durch die man weitere Aktionsmöglichkeiten erhält. In kleinen Städten erhöht man sein Einkommen zu Rundenbeginn um den dort angegebenen Bonus. Setzt ein Spieler seine letzten beiden Handelsposten, erhält er dafür Siegpunkte.
 

Bereits besetzte Aktionsfelder verursachen weitere Kosten.


Ein Spieler kann jederzeit Zusatzaktionen ausführen:
• Aufträge erfüllen, indem man benötigte Kamele und Waren abgibt.
• Geld nehmen.
• Würfel neu würfeln oder auf eine bestimmte Augenzahl drehen oder einen allgemeinen Würfel kaufen. Das kostet jeweils Kamele.
 
Das Spiel endet nach fünf Runden. Der Spieler mit den meisten Punkten aus Aufträgen, verbauten Handelsposten sowie erfüllten Strecken-Zielkarten gewinnt.

Charakter-Karten
Charakter-Karten

Die Charaktere im Einzelnen:
• Sinan würfelt nicht. Stattdessen kann er die Würfelaugen beim Setzen selber bestimmen.
• Matteo Polo bekommt einen zusätzlichen Würfel und zu Beginn jeder Runde einen Auftrag.
• Mercator bekommt Waren, wenn ein Mitspieler zum Markt geht.
• Khan beginnt in Peking und reist nach Westen. Er setzt dort sofort einen Handelsposten.
• Caprini kann mit seiner Figur beim Reisen von einer Oase zu jeder beliebigen anderen Oase springen und erhält zu Beginn jeder Runde Geld.
• Berke muss kein Geld bezahlen, um auf ein bereits besetztes Aktionsfeld zu setzen.
• Marco Polo spielt mit zwei Reise-Figuren. Er kann dadurch mehrere Routen bereisen.
• Rubruk setzt seine Handelsposten im Vorbeireisen.

Spielplan Ausschnitt
Spielplan Ausschnitt

Fazit:

Das Spielmaterial ist - wie bei "Hans im Glück" üblich - wieder sehr reichhaltig, hochwertig und reizvoll: Ein sehr schön gestalteter Spielplan, übersichtliche Karten, Aufträge und Stadtplättchen. Ein Hingucker sind vor allem die vielen, verschieden gestalteten Holzsteine: Reisende, Kamelfiguren, Pfeffersäcke, Seidenballen und Goldbarren.
 
Die Spielregel ist ziemlich umfangreich, weshalb sich das Spiel eher an Viel- oder Strategiespieler richtet. Die Anleitung ist allerdings sehr übersichtlich und gut verständlich geschrieben, was den Einstieg erleichtert.
 
Marco Polo bietet einige strategische Optionen und viele Punkte, die man bedenken sollte. Gehe ich auf Reisen, um Handelsposten setzen und entsprechende Einnahmen bzw. Aktionsmöglichkeiten der Städte nutzen zu können? Plane ich meine Reiseroute nach den Strecken-Zielkarten oder nach den Boni der Städte? Oder erfülle ich viele Aufträge? Doch woher bekomme ich die notwendigen Ressourcen? Setze ich in den Markt oder erbitte die Hilfe des Khans? Kaufe ich mir einen weiteren Würfel oder setze ich meine Kamele ein, um meine Würfelergebnisse zu verändern?

Beim Einsetzen sollte man versuchen, seine Mitspieler und deren Aktionen einzuschätzen. Insbesondere weil das Dazusetzen zu bereits genutzten Aktionsfeldern ziemlich teuer wird. Gerade wenn man lukrative, hohe Würfelergebnisse hat, weil man die Augen des dazugesetzten Würfels bezahlen muss.
 
Sehr spannend sind die Sonderfähigkeiten der verschiedenen Charaktere. Sie sind eine wesentliche Würze des Spiels! Diese sollte man auf jeden Fall bei seiner Spielweise berücksichtigen. Zu lebhaften Diskussionen führten bei uns immer wieder deren unterschiedlichen Stärken. Nach unterdessen etwa zehn Partien erscheinen sie mir ziemlich ausgeglichen. Immerhin wird dadurch bei unterlegenen Spielern die Hoffnung aufrecht gehalten: "Mit diesem Charakter hätte ich sicherlich auch gewonnen!". Ich muss zugeben, dass ich das am Anfang auch schon mal gedacht hatte. Das hatte sich dann aber nicht bewahrheitet und ich hatte trotz meines vermeintlichen Wunschcharakters nicht den Sieg davon tragen können. ;o)

Sehr gut gefällt mir, dass es sehr viel mehr Stadt-Aktionskarten gibt, als zu Beginn zufällig ausgelegt werden. Dadurch spielt man in jeder Partie mit anderen Karten. Das bietet immer wieder neue Möglichkeiten.
 
Natürlich spielt auch das Würfelglück eine gewisse Rolle. Gut gefällt mir der Ausgleich, den man in Geld oder Kamelen erhält,  wenn man niedrig gewürfelt hat. Damit hat man zumindest die Möglichkeit, seine Würfel erneut zu würfeln.

Für mich bisher eines der besten Spiele dieses Jahrgangs. Marco Polo ist mein Favorit für das Kennerspiel des Jahres und den deutschen Spielepreis 2015. Ich freu mich auf jeden Fall auf meine nächste Partie! Wer weiß, mit welchen Charakter ich dann spielen werde :o)
 

Auf den Spuren von Marco Polo bei Hans im Glück