Colt Express

Colt Express von Asmodee für 2-6 Spieler; Autor: Christophe Raimbault
Colt Express von Asmodee für 2-6 Spieler; Autor: Christophe Raimbault
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis

 

Auszeichnung: Spiel des Jahres 2015

Beschreibung:
Der Postzug rollt eilig über die Schienen. Er transportiert Geldsäcke und Diamanten durch die Prärie des Wilden Westens. Das ruft Banditen, Schurken und Gangster (also die Spieler) auf den Plan. Sie wollen den Postzug überfallen und fette Beute machen.
Dazu tollen sie durch die Waggons und über deren Dächer. Sie versuchen ihre Rivalen auszustechen, um sich möglichst viel von dem Kuchen abschneiden zu können. In Acht nehmen müssen sie sich vor dem Marschall, der den Postzug begleitet sowie den Kugeln der Gegner.

Ablauf:
Jeder Spieler hat ein Kartendeck, von dem er zu Rundenbeginn einige auf die Hand nimmt. Anschließend legen die Spieler reihum einzeln ihre Handkarten auf den Aktionsstapel. Damit legen sie fest, welche Aktionen sie in der nächsten Phase ausführen wollen sowie deren Reihenfolge:
• Bewegung seiner Spielfigur innerhalb einer Zugebene (von einem Waggon zum nächsten).
• Auf das Zugdach steigen bzw. hinunterklettern.
• Einsammeln eines Beuteguts am aktuellen Standort.
• Mitspielerbanditen boxen.
• Auf einen anderen Banditen schießen (dadurch wird man eine eigene Patrone los. Außerdem verstopft man einem Mitspieler das Kartendeck, da er mit der Patrone keine Aktion ausführen kann).
• Marshal bewegen (und möglichst auf die Mitspieler hetzen. Er verpasst den Mitspielern eine Patrone, die ihnen das Kartendeck verstopfen).
 
Nachdem alle ihre Handkarten auf den Stapel gelegt haben, wird der Aktionskartenstapel abgearbeitet: Alle Spieler führen reihum jeweils ihre abgelegten Aktionskarten aus.

Nach fünf Runden endet das Spiel. Der Spieler, der am erfolgreichsten auf seine Mitspieler geschossen hat wird Revolverheld und kassiert dafür eine Extra-Prämie. Der Spieler mit dem meisten Zaster gewinnt.

Fazit:
Packt man das Spiel auf den Tisch, fällt als erstes das sehr liebevoll gestaltete Spielmaterial auf: Dreidimensionale Waggons und eine Lokomotive werden aufgestellt. Dazu weitere Elemente, die nur zur Dekoration dienen: Verschiedene Kakteen, Steine und Totenkopfschädel. Außerdem coole Holzcowboys, die man durch den Zug tollen lassen kann. Das ist echt niedlich gemacht! Es erzeugt eine sehr schöne Stimmung und lässt ein Spieler-Herz höher schlagen :-)
 
Vor der ersten Partie ist aber erst einmal Bastelspaß angesagt: Der Zug muss aus den vielen einzelnen Pappteilen zusammengebaut werden. Das funktioniert erstaunlich gut, weil die Teile tadellos in einander passen (zumindest in meinem Exemplar). Dafür sollte man vorher etwas Zeit einplanen, wenn man es sorgfältig zusammenbauen möchte.

Das coole Material passt sehr gut zum witzigen Thema.

Spielerisch erhält man ein sehr lustiges und interaktives Spiel, mit dem man in einer lockeren Runde sehr viel Spaß haben kann:  Schätze erbeuten, Mitspieler boxen und bestehlen oder abschießen.
Sehr gut gefällt mir der Mechanismus mit dem Ablegen auf dem gemeinsamen Aktionskartenstapel und die nachfolgende Ausführungsrunde. Dadurch muss man im Voraus seine Aktionen planen ohne die genauen Aktionen seiner Mitspieler zu kennen. Das führt oftmals dazu, dass man seine Planung nicht mehr umsetzen kann, weil die lieben Mitspieler dazwischen gefummelt haben. Das ist wirklich interaktives Zocken und macht Spaß! 
Andererseits ist es öfters passiert, dass man völlig unpassende Karten auf der Hand hat und dann fast nichts (sinnvolles) machen kann. Man steht beispielsweise in einem Waggon voller Schätze, hat aber keine Karte "Beute aufnehmen" gezogen.
Oftmals lohnt auch das Tauschen nicht so richtig, insbesondere in Runden, in denen nur drei Karten gespielt werden.
Dann fühlt man sich etwas gespielt. Mitspieler, denen es öfters so ergangen war, hat das Spiel nicht so gut gefallen. Mir ist es persönlich in meinen ersten Partien ebenfalls so ergangen, weshalb ich es am Anfang nicht so sehr mochte. In späteren Partien hat es hingegen oftmals auch sehr gut funktioniert. Dann waren alle Spieler begeistert. Unterdessen überwiegt aber auch bei mir der lustige Teil, weshalb ich mich bei meiner Bewertung nach oben korrigiert habe.

 

Colt Express bei Asmodee