Sitting Ducks Deluxe

Sitting Ducks Deluxe von Amigo
Sitting Ducks Deluxe von Amigo
4 von 6 Pankis
4 von 6 Pankis
Beschreibung:
Die Spieler versuchen, als Jäger die Enten der Mitspieler abzuschießen sowie die eigenen Enten aus dem Schussfeld zu ziehen.
Alle Enten & die neutralen Küken werden in den Entenpool gemischt. Sechs Entenkarten werden auf den Teich ins Schussfeld ausgelegt.
 
Ablauf:
Reihum spielen die Spieler Aktionskarten aus. Mit der Karte "Zielen" wird sehr gerne ein Fadenkreuz über die Ente eines Mitspielers platziert. Liegt über einer Ente bereits ein Fadenkreuz, so kann man mit "Feuer!" diese Ente abschießen. Außerdem kann man mit den Aktionskarten die Reihenfolge der ausgelegten Enten verändern, beispielsweise um eine eigene Ente aus einem Fadenkreuz zu ziehen. Ansonsten gibt es lauter weitere Karten mit denen man für Verwirrung und Chaos sorgen kann, selbst wenn man alle seine Enten bereits verloren hat.
 
Fazit:
Hier ist das witzige Thema aus dem berühmten PC-Klassiker "Moorhuhn" aufgenommen worden. Die Karten sind witzig gestaltet & amüsant tituliert wie "Ententanz", "Schwänzchen in die Höh" oder "Schwanengesang", ...)
Spielerisch ist es glücksabhängig: Kommen meine Enten zum Schluss, habe ich größere Chancen zu überleben als wenn sie gleich zu Anfang kommen.
Taktische Überlegungen kommen eher weniger zum Zuge. Dafür ist es zu unberechenbar. Das Spiel macht mir aber trotzdem Spaß: Man kann richtig fies sein, vor allem wenn sich Spieler gegen andere Mitspieler kurzzeitig verbünden: Der Erste legt das Fadenkreuz & der Zweite dann das Feuer!
Mir gefällt die Umsetzung als Kartenspiel ganz gut: Ein kleines, fieses Herumballern auf Enten der Mitspieler für jedermann :o)