Scheibenwelt - Terry Pratchett

Scheibenwelt von Kosmos für 2-4 Spieler
Scheibenwelt von Kosmos für 2-4 Spieler
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Aktionskarten
Aktionskarten

Beschreibung:

Jeder Spieler übernimmt geheim die Rolle einer Persönlichkeit aus Terry Pratchetts Scheibenwelt. Jeder Charakter muss ein bestimmtes Ziel erfüllen, um die Herrschaft der unregierbaren Stadt Ankh-Morpork zu erlangen: Lord Vetinari muss eine bestimmte Anzahl von Bezirken mit eigenen Handlangern infiltriert haben. Die Lords Selachii, Rust & de Worde müssen einige Bezirke kontrollieren (Mehrheiten durch Handlanger & Gebäude). Als Drachenkönig der Wappen muss man dafür sorgen, dass sich genügend Unruhe-Marker auf dem Spielplan befinden. Chrysopras muss ein Kapital von 50 $ sammeln. Kommandeur Mumm muss dafür sorgen, das der Nachzugstapel verbraucht ist, bevor ein anderer Spieler sein Ziel erfüllt hat. Schafft das kein Spieler und ist auch Hauptmann Mumm nicht im Spiel, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Dann gibt es Punkte für eigene Handlanger & Gebäude im Stadtgebiet sowie für das Barvermögen.
 
Ablauf:
Reihum spielen die Spieler ihre Handkarten und führen deren Aktionen aus. Man kann eigene Handlanger einsetzen, gegnerische Handlanger entfernen, Unruhemarker verändern, Geld kassieren oder eigene Gebäude errichten. Ein Gebäude ermöglicht dessen Besitzer, den Vorteil des Bezirks für sich zu nutzen. So kann man beispielsweise zusätzliches Geld kassieren, weitere Handkarten ziehen oder Unruhemarker entfernen.
Manche Karten führen zu einem Ereignis. Dann wird die obertse Karte vom Ereigniskarten-Stapel ausgeführt. Durch sie können Bezirke entvölkert, Dämonen & Trolle eingesetzt, vorzeitiges Spielende hervorrgerufen oder Geldstrafen bezahlt werden.
 
Fazit:
Ankh-Morpork ist ein Aktionsspiel mit einfachen Regeln: Man spielt eine Karte und führt die entsprechende Anweisung aus. Obwohl die Aktionsmöglichkeiten vom Kartenglück abhängen, kann man trotzdem einige taktische Überlegungen anstellen. Spiele ich lieber Aktionskarten, mit denen ich Handlanger einsetzen kann oder errichte ich ein Gebäude? Dann muss ich aber vorher die Geldkarte spielen, damit ich die Baukosten bezahlen kann.
Der Spielplan & die Abbildungen auf den Karten sind witzig gestaltet, was zur guten Spielstimmung beiträgt - auch wenn man sich in der Welt der Scheiben nicht auskennt.
 
Scheibenwelt ist ein sehr nettes Familienspiel für eine lockere Runde.