Revolution!

Revolution! von Pegasus für 3-4 Spieler ab 10 Jahren
Revolution! von Pegasus für 3-4 Spieler ab 10 Jahren
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Spielbeschreibung:
Bei Revolution geht es darum, einflussreiche Personen in wichtigen Positionen für sich zu gewinnen. Am Ende gewinnt derjenige die Revolution, der die meiste Unterstützung sammeln konnte.
 
Ablauf:
Die Spieler versuchen, die wichtigsten Persönlichkeiten der Hauptstadt mit verschiedenen Mitteln zu beeinflussen. Dafür stehen Bestechungsgelder, geheime Unterlagen zur Epressung sowie pure Gewalt zur Verfügung.
Diese Einflussmittel verteilen die Spieler gleichzeitig & geheim auf ihrer Biet-Tafel.
Anschließend wird für jede Persönlichkeit ermittelt, wer den höchsten Einfluss ausübt. Derjenige Spieler erhält eine Gegenleistung: Unterstützungspunkte, neue Bietmarken, die Möglichkeit, eigene Gefolgsleute in die wichtigsten Gebäude der Hauptstadt einzusetzen oder besondere Aktionen.
 
Man kann allerdings nicht jedes Einflussmittel bei jeder Person einsetzten. So kann man beispielsweise den General nicht mit Gewalt überzeugen - steht ihm doch die Armee zur Verfügung. Hat man ihm aber erst einmal mit Erpressung oder Bestechung überzeugt, erhält man neuen Gewalteinfluss für die nächste Runde. Der Wirtin hingegen kann man nicht mit Erpressung kommen (sie hat schließlich keinen Ruf zu verlieren). Aber mit Gewalt & Bestechung kommt man an geheime Informationen für eine neue Erpressungsmöglichkeit.
 
Fazit:
Bei Revolution! handelt es sich um ein witzig aufgemachtes Spiel.
Es ist schnell erlernbar und die Biettafeln sind übersichtlich gestaltet.
In erster Linie ist es ein Bluffspiel mit einem gewissen Ärgerfaktor.
Taktische Möglichkeiten hat man, wenn man beachtet, welcher Spieler  Interesse an bestimmten Gebäuden hat und welche Einflussmarker er zur
Verfügung hat.
 
Frank
 
Download Kurzregel
Kurzregel_Revolution!.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.9 KB