Fürsten von Catan 2. Erweiterung: Goldene Zeiten

Goldene Zeiten von Kosmos für 2 Spieler
Goldene Zeiten von Kosmos für 2 Spieler
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Wohlstand
Wohlstand
Beschreibung:
Goldene Zeiten stehen den kleinen, mittelalterlichen Fürstentümern der beiden Spieler bevor. Sie erkunden die Cataner Inselwelt mit neuen Schiffen, nutzen alte & fortschrittliche Weisheiten gegen Ereignisse und Angriffe und versuchen sich als Fürst die Gunst des Volkes zu sichern.
 
• Entdecker:
Die Meerkarten werden jeweils verdeckt neben die beiden Fürstentümer gelegt. Die Spieler können nun Schiffe bauen und mit Segelpunkten auf Entdeckerfahrt gehen: Es winken einmalige Rohstoffe aus gekenterten Schiffen, wertvolle Schätze (beliebige Rohstoffe) auf vergessenen Inseln oder neue Handelspartner. Man kann aber auch Piraten begegnen, denen man wahlweise Gold bezahlen oder gegen die man mit Kanonenpunkten kämpfen muss. Bereits entdeckte Inseln können missioniert werden, wodurch man weitere Siegpunkte erhält.
 
• Die Weisen:
Durch die neuen Weisen bekommt man Weisheitspunkte, wenn die Landschaft erwürfelt wird, an der der Weise liegt. Für bestimmte Ausbauten, neue Charaktere und Aktionskarten muss man Weisheit bezahlen, um sie nutzen bzw. auslegen zu können.   
 
• Gunst des Volkes:
Zufriedenheit des Volkes steigert man mit wohltätigen Aktionen wie Armenspeisung oder sozialen Ausbauten wie die Dorfschule. Mit Zufriedenheitspunkten kann man Aufstände und Unruhen verhindern. Außerdem benötigt man bei manchen Prachtbauten wie beim Bau des eigenen Stadtschlosses oder des eigenen Denkmals die Zustimmung der Bevölkerung.
Entdecker
Entdecker
Fazit:
Die zweite Erweiterung bringt neue, interessante Aspekte und damit auch weitere Möglichkeiten ins Spiel. Mit dem Entdecken der Meerkarten einen gewissen Glücksfaktor: Decke ich Piraten auf gegen die ich eventuell verliere oder erhalte ich eine Schatzinsel? Ansonsten gibt es viele weitere Karten, die für neue Abwechslung im Fürstentum Catan sorgen. Wie beim Basisspiel sind die Karten sehr schön und stimmungsvoll gestaltet.
Weisheit und Aufstand
Weisheit und Aufstand