Drachenherz

Drachenherz von Kosmos für 2 Spieler
Drachenherz von Kosmos für 2 Spieler
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Beschreibung:
Es war einmal ein gütiger Drache, der von einem bösen Zauberer in Stein verwandelt wurde. Beide Spieler versuchen durch Ausspielen ihrer Märchenkarten an den versteinerten Drachen zu gelangen und möglichst viele Ruhmespunkte durch Schätze und Märchenfiguren vom Spielplan einzusammeln. Zu Beginn haben beide Spieler einen identischen Kartensatzstapel, von dem sie 5 auf die Hand nehmen.
 
Ablauf:
Abwechselnd spielen die Spieler beliebig viele Handkarten eines Charakters aus und legen sie auf die entsprechenden Felder des Spielplans. Dadurch können sie eine Aktion auslösen und bereits ausliegende Karten vom Spielplan erhalten:
Der Flugdrache und die Prinzessin stürzen sich beispielsweise auf die angesammelten Schatzkarten des Schatzfelsens. Die Prinzessin kann sich alternativ auch für die versteinerten Drachen entscheiden. Der Troll wiederum entführt alle ausliegenden Prinzessinnen. Manche Felder werden erst ausgelöst, wenn sich mehrere Charakterkarten auf dem entsprechenden Feld befinden: Zwei Helden können die Prinzessinnen retten oder Trolle bekämpfen. Für einen Flugdrachen benötigt man sogar drei Drachenjägerinnen. Erfolgreiche Helden und Drachenjägerinnen sammeln sich im Dorf. Sie werden von drei Schiffen eingesammelt. Nachdem 3x3 Schiffe angekommen sind, endet das Spiel.
 
Fazit:
Drachenherz ist ein lockeres Spiel mit recht einfachen Regeln. Die Wechselbeziehungen zwischen den einzelnen Karten sind auf dem Spielplan sehr übersichtlich dargestellt, was einen schnellen Einstieg ermöglicht.
Durch das Kartenziehen hat es einen gewissen Glücksfaktor. Wann bekomme ich endlich mein drittes Schiff, damit ich die vielen Helden und Jägerinnen einsammeln kann? Und für die vielen Schätze habe ich auch gerade keine Flugdrachen oder Prinzessinnen auf der Hand! Manchmal steckt man dann in dem Dilemma, dass irgendwie alle Handkarten nur dem Mitspieler dienen. Trotzdem kann man auch ein wenig taktieren: Locke ich die Prinzessin mit kleinen Schätzen, um dann meinen Troll spielen zu können? Spiele ich meine drei Schiffe oder warte ich auf noch mehr Helden und Jägerinnen?
Insgesamt ein schönes, schnelles Spiel, das sehr stimmungsvoll gestaltet ist.