Dominion Blütezeit

Dominion Blütezeit von Hans im Glück
Dominion Blütezeit von Hans im Glück
6 von 6 Pankis
6 von 6 Pankis
Beschreibung:
Blütezeit ist die 3. Erweiterung zum Spiel des Jahres 2009 Dominion.
Weiterhin führen die Spieler ein kleines, mittelalterliches Königreich, das sie nach und nach aus der allgemeinen Auslage aufbauen und vergrößern. Dieses Mal geht es um den schnellen Reichtum: Als erstes gibt es die wertvolleren Basiskarten Platin (5 Geld) & Kolonie (8 Siegpunkte). Dann gibt es viele Geldkarten mit zusätzlichen Anweisungen, wie die Bank, durch die man 1 Geld für jede entsorgte Karte bekommt. Oder die Schmuggelware, die 3 Geld wert ist, aber bei der der linke Nachbar eine Karte nennt, die der Zugspieler nicht kaufen darf. Außerdem gibt es Karten mit Wappensymbolen, für die man jedes Mal Siegpunktmarker erhält, wenn man sie ausspielt. Diese Marker sammelt jeder Spieler auf einem kleinen Spielertableau. Dadurch gibt es nun Siegpunktmöglichkeiten, die nicht das Kartendeck verstopfen. Das Denkmal bringt jedes Mal einen Siegpunkt, wenn man dessen Aktion nutzt. Beim Bischchof gibt es Siegpunktmarker für entsorgte Karten. Für die neue Handelsroute gibt es ein weiteres Tableau mit Geldmarkern, durch die man extra Geld erhält.
Zusätzlich gibt es weitere wertvolle Aktionskarten: Beispielsweise das Leihhaus, durch das man jedes Kupfer aus dem Ablagestapel für den Kauf einsetzen kann. Oder den Königshof, mit dem man eine Aktionskarte dreifach ausführen kann.
 
Fazit:
Wie bei jeder Dominion-Erweiterung wird die Zahl der möglichen Aktionskarten erhöht. Besonders gut gefallen mir die Geldkarten. Mit ihnen kommt man viel schneller an höhere Beträge, mit denen man einkaufen kann. Dadurch wird das Spiel beschleunigt. Toll sind auch die Karten mit den Tafeln für die Siegpunktmarker.
Die Karten & Ausbautafeln sind wieder schön gestaltet. Edel sind die Münzen & Wappen aus Metall.
Blütezeit gefällt mir sehr gut.