Concept

Concept von Asmodee für 4-12 Spieler ab 10 Jahren; Autoren: Alain Rivollet & Gaëtan Beaujannot
Concept von Asmodee für 4-12 Spieler ab 10 Jahren; Autoren: Alain Rivollet & Gaëtan Beaujannot
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis

Beschreibung:
Symbole sagen mehr als 1000 Worte? Jedenfalls müssen die Spieler versuchen, ihren Mitspielern Begriffe, Filme, Personen oder Sprichwörter mithilfe der Piktogramme des Spielplans darzustellen. So kann beispielsweise eine imaginäre, gemalte, männliche Figur gesucht werden. Bekannt aus Film & Fernsehen. Ein rosafarbenes Tier. Etwa Schweinchen Dick oder Babapapa? Nein, es sind auch die Symbole "schlank" und "geistreich" markiert. Also der Rosarote Panther?

Ablauf:
Der Darsteller bzw. die darstellende Mannschaft zieht eine Karte, auf der eine Reihe von Begriffen steht - unterteilt nach drei Schwierigkeitsgraden. Mit der ersten Figur wird die „Hauptkategorie“ markiert. Sie steht sozusagen für den zu erratenen Begriff (z.B. Person, Filmtitel, Redewendung, usw.). Dann werden die dazugehörigen Spielsteine auf weitere Pictogramme gelegt, um das Hauptkonzept zu präzisieren. Zusätzlich können weitere Unterkategorien platziert werden, für die man wiederum passende Spielsteine legen kann. Damit werden deren Eigenschaften aufgezeigt.
Währenddessen dürfen die anderen Spieler so oft raten, wie sie möchten.
 
Der erste Rater, der die richtige Lösung nennt, erhält zwei Punkte. Der Darsteller bzw. jedes darstellende Mannschaftsmitglied erhalten einen Punkt.
 
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Fazit:
Die Regeln sind einleuchtend und ziemlich einfach. Gar nicht so einfach hingegen ist es manchmal, die Begriffe mit den Symbolen darzustellen. Aber dann ist es echt lustig, wenn die Rater völlig im Trüben fischen. Als Darsteller bringt es einen manchmal an den Rand der Verzweiflung: "Was soll ich denn bloß noch legen, damit Ihr das erkennt?" 
Markiert man wiederum zu viele Symbole, kann das auch eher verwirrend sein.

Etwas schwieriger ist es vor allem in den ersten Spielrunden, wenn man die Symbole noch nicht so gut kennt. Mit der Zeit spielt sich aber eine gewisse Routine bei der Nutzweise ein. Besonders wenn man öfters mit denselben Spielern spielt. Dann kann man bestimmte Symbolkombinationen recht schnell deuten.

Schön auch die Regel, dass zwei Spieler im Team spielen und einen Begriff zusammen darstellen sollen. Dann ist es häufig eine Kunst, sich beim Legen der Steine mit seinem Partner abzustimmen.

Das Punktesystem funktioniert ebenfalls gut, weil es den Darstellern und erfolgreichen Ratern Punkte verspricht.

Ein ähnliches Spielprinzip gab es bereits bei "Sag's mit Symbolen", was allerdings nicht so gut funktioniert hatte.
Concept ist erheblich ausgereifter und die Möglichkeiten der Piktogramme wesentlich vielfältiger.

Das Spiel ist echt lustig und es macht in der richtigen Runde sehr viel Spaß!
Ein echt tolles, kommunikatives Party Spiel!

 

Auszeichnungen:
Concept ist zum Spiel des Jahres 2014 nominiert worden.
 

 

Concept bei Asmodee