Asara

Asara von Ravensburger für 2-4 Spieler
Asara von Ravensburger für 2-4 Spieler
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Asara auf dem 1. Pankower Spielefest
Asara auf dem 1. Pankower Spielefest
Beschreibung:
Die Spieler errichten als Baumeister prächtige Türme.
 
Ablauf:
Reihum legen die Spieler ihre Handkarten (=Einkäufer) auf die Felder der Aktionsbereiche des Spielplans und führen die entsprechende Aktion aus. In den Marktbereichen gibt es  die unterschiedlichen Turmbauteile. In der Bank erhalten die Spieler neues Geld, bei Bestechung, darf  man sich ein Bauteil aus dem verdeckten Stapel kaufen, beim Kalifen wird man nächster Startspieler. Wählt man den Baukreis, darf man eine bestimmte Anzahl Bauteile verbauen. Ist das Feld mit der gewünschten Bauteilanzahl bereits besetzt, muss man ggf. mehr bezahlen, als man verbauen kann. In der Profivariante kommen noch weitere Bereiche wie z.B. ein Anwerbefeld für Verkäufer hinzu.
In allen Bereichen gilt: Die Farbe des ersten Einkäufers ist beliebig. Soll ein weiterer Einkäufer in den selben Bereich gelegt werden, muss er die gleiche Farbe haben wie der erste. Stattdessen kann man zwei verdeckte Karten als Joker legen.
Nach jeder Runde gibt es eine Wertung: Einen Punkt gibt es für jeden Turm sowie für jedes Schmuckelement. Das Spiel endet nach vier Runden. In der Schlusswertung gibt es Siegpunkte für die höchsten Türme je Farbe, für die beiden insgesamt höchsten Türme sowie für die Spieler mit den meisten Türmen.
Asara Einkäuferkarten
Asara Einkäuferkarten
Asara auf dem 1. Pankower Spielefest
Asara auf dem 1. Pankower Spielefest
Fazit:
Die Mechanismen sind eingängig und die Regeln gut verständlich. Trotzdem bieten sich einige strategische Möglichkeiten.
Asara ist eine Art Worker-Placement-Spiel. Statt der eigenen Spielsteine, werden hier Handkarten gelegt, um die Aktionen zu wählen. Dadurch entsteht ein neuer, interessanter Aspekt: Da in jedem Bereich nur eine Kartenfarbe gespielt werden darf, entscheidet darüber der erste Spieler, der diesen Bereich wählt. So steht man immer vor der Wahl: Nehme ich ein mir wichtiges Turmteil eines bereits angespielten Marktes, bevor es von einem Mitspieler genommen wird oder lege ich erst einmal die Farbe eines anderen Bereichs fest?
Der Spielplan und das Spielmaterial sind schön gestaltet und tragen zur angenehmen Spielatmosphäre bei.
Mir macht es immer wieder Spaß. Deshalb gute 5 von 6 Punkten.
Kurzregel Asara
SP_Asara.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.8 KB