Spiele-Vorstellung Archiv

Risiko Europa (Hasbro)

Beherrscht die Länder mit den Kronen und ergreift die Macht. Risiko Europa entführt die Spieler in die Zeit verfeindeter Königreiche und fordert sie auf, in die Rolle eines Herrschers zu schlüpfen und Europa zu erobern. Jedes der 7 Königreiche hat seine ganz besonderen Stärken und Schwächen. Plant Eure Strategie und wählt Eure Truppen. Diese Sonder-Edition wartet mit 4 Armeen mit jeweils unterschiedlich gestalteten Kartensätzen, Standarten und Spielfiguren auf. Es sind Armeen der Osmanen, Burgunder, Wikinger und Franken enthalten, wobei jede Armee über spezielle Figuren für Infanterie, Kavallerie und Belagerungsgeräte verfügt. Während z.B. die Wikinger mit Streitaxt und Sturmbock antreten, ziehen die Osmanen mit Säbeln und Katapulten in den Kampf. Bei Risiko Europa steht nicht das Würfeln im Vordergrund, sondern das Planen der eigenen Strategie und das Ausführen taktisch kluger Spielzüge. Versammelt Eure Truppen, erweitert Euer Königreich, erobert fremde Herzogtümer und kontrolliert Städte, um deren Steuern zu nutzen. Nur, wer taktisch klug und strategisch geschickt seine Spielzüge ausführt, kann seine Armee zum Sieg führen.

Risiko Europa bei Hasbro

Alles im Eimer (Kosmos)
Und zack! Schon wieder konnte ein Eimer dem Ansturm eines wild gewordenen Tieres nicht standhalten... Reihum werden Karten einer Tierart ausgespielt. Wer den letzten Wert nicht übertreffen kann, fängt sich den Boxhieb des Tieres ein und muss einen Eimer aus der eigenen Pyramide schnippen. Natürlich in der Farbe des angespielten Tieres. Kein Problem, wenn der Eimer ganz oben auf der Pyramide steht – ärgerlich aber, wenn er sich weiter unten befindet und darüber gestapelte Eimer mitpurzeln. Sobald eine Eimerpyramide komplett weggeboxt wurde, gewinnt, wer noch die meisten Eimer übrig hat.
Einfache Regeln – tierisch viel Spaß! Alles im Eimer bei Kosmos


Tumult Royal (Kosmos)

Die Aufregung ist groß im ganzen Land. Der König lässt ein Denkmal nach dem anderen errichten und gleichzeitig hungert das Volk. Doch das machen die Bauern nicht länger mit. "Tumult" rufen sie und proben den Aufstand. In diesem turbulenten Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle von Adeligen und versuchen möglichst viele Denkmäler zu bauen. Das kostet Brot, Marmor und Werkzeug, das sie dem Volk rauben. Dazu haben die Spieler in jeder Runde nur wenige Sekunden Zeit, um gleichzeitig Plättchen aufzudecken und jeweils zu entscheiden, sie zurückzulegen oder zu behalten. Doch aufgepasst: Bleibt für das Volk zu wenig übrig, führt dies zu einem Tumult und die gierigsten Adeligen werden bestraft!

Tumult Royal bei Kosmos

Rumms (Kosmos)

Zwei Teams stehen sich in einem spannenden Ritterduell gegenüber. Sie schicken ihre Raubritter & Spione hinter die feindlichen Linien. Trolle, Drachen & Löwen beschützen die eigene Burg. Die Spieler schnippen abwechselnd ihre Würfel, um möglichst viele Würfel des gegnerischen Teams abzuräumen. Wer zuerst den gegnerischen König von der Spielmatte schubst, gewinnt das turbulente Actionspiel. Rumms bei Kosmos

Rumms auf dem 9. Pankower Spielefest
Rumms auf dem 9. Pankower Spielefest

Dominion - Abenteuer (Ass)

Das Leben ist ein aufregendes Abenteuer! Dieses Mal bereisen die Spiele ferne Länder, entdecken verlorene Städte, gehen auf Schatzsuche, leiten spannende Expeditionen  und suchen den Seeweg in entfernte Hafen-städte. Das Leben ist dazu bestimmt, ein Abenteuer zu sein!

Abenteuer ist eine Erweiterung zum Spiel des Jahres 2009 Dominion.

Dominion - Abenteuer auf Dominion Welt

Isle of Skye (Lookout)

Wei­che Sand­strände, sanfte Hügel­land-schaften und ein­drucks­volle Gebirge. Als Anfüh­rer eines der fünf tra­di­tio­nel­len Clans erschaf­fen die Spie­ler ihr eige­nes klei­nes Reich. Iin jeder Par­tie sind nur 4 der ent­hal­te­nen 16 Wer­tungs­kar­ten im Spiel. Dadurch wird jede Par­tie anders und in den abwechs­lungs­rei­chen Par­tien sind unter­schied­li­che Tak­ti­ken und Stra­te­gien gefordert. In jeder Runde kön­nen die Spie­ler eines der Plätt­chen eines Mit­spie­lers kau­fen. Geheim legen alle Spie­ler gleich­zei­tig die Preise der von Ihnen ange­bo­te­nen Teile fest. Ein hoher Preis kann zu Wohl­stand und dem drin­gend benö­tig­ten Geld füh­ren. Falls sich aber kein Käu­fer für das ange­bo­tene Plätt­chen fin­det, muss der Anbie­ter das Plätt­chen selbst in sein Reich ein­bauen und das ein­ge­setzte Geld abge­ben. Dies führt zu inter­es­san­ten Ent­schei­dun­gen, denn nicht immer liegt der Preis eines Plätt­chens klar auf der Hand. Isle of Skye bei Lookout