15. Spielefest "Stadt-Land-Spielt": 08.09.2019 von 15-21 Uhr

Ganz Deutschland feiert den Tag des Brettspiels:
Stadt Land spielt - und wir feiern mit!
Wie bereits auf den letzten Spielefesten treffen sich wieder etwa 200 nette Spielerinnen & Spieler auf 3 Etagen, um gemeinsam tollespannende und lustige Brett- & Kartenspiele zu spielen:
 
Spiele-Neuheiten kennenlernen & mitspielen
Spiele des Jahres wie Azul, Kingdomino, Siedler
wir erklären & spielen mit Euch spannende Strategie-,
  coole Partyspiele sowie schnell erlernbare Spiele
• neue, nette Mitspieler kennenlernen
• bei schönem Wetter auch im Garten oder Terrasse - z.B. Mölkky
Spieleflohmarkt mit tollen Spieleschnäppchen
• eigene Lieblingsspiele könnt Ihr gerne mitbringen
• die Sammelkartenspiele Pokemon und Yu-Gi-Oh werden gespielt
• kostenlose Spiele-Promos (an Mitspieler)

Eintritt frei!
Zusammen spielen, lachen & gemeinsam viel Spaß haben!

 

Stadteilzentrum Pankow
Schönholzer Straße 10
Berlin-Pankow (Anfahrt)

Besondere Event-Spiele:

Cry Havoc (Portal/Pegasus Spiele)

Planet York - In den Tiefen des Weltalls wurde dieser noch unerforschte Planet entdeckt. Mächtige Fraktionen starten eine Offensive auf diesem Planeten, der so unendlich reich an Ressourcen scheint. Doch er ist bewohnt: eine einheimische Spezies verteidigen den Planeten. Die Kontrolle über York wird mit Schweiß & Blut erkauft werden müssen ...

Jede Fraktion hat einzigartige Bauwerke und Fähigkeiten, die es zu entdecken gilt. 54 detaillierte Miniaturen, ein großes Spielbrett und über 100 Karten mit fantastischem Artwork, geben diesem Spiel den besonderen Reiz.

Kategorie: Expertenspiel (komplexes Strategiespiel)

Hadara (Hans im Glück)
Hadara entführt dich in die Welt der Kulturen und Länder dieser Erde. Über 3 Epochen hinweg erlebst du die Verwandlung deiner neuen Welt von einer kleinen Siedlung zu einer Hochkultur.

Du willst diese Welt mit Personen besiedeln, die dabei aus verschiedenen Kulturkreisen, Kontinenten aber auch Zeitaltern stammen.

Um deiner Welt zu viel Ruhm und Ehre zu verhelfen, solltest du die Personen und Errungenschaften geschickt aussuchen. Dabei solltest du aber die Landwirtschaft, die Kultur und die militärische Macht nicht außer Acht lassen, sonst kann es passieren, dass einer deiner Mitkonkurrenten größer und erfolgreicher wird. Wem gelingt es zuerst, eine neue blühende Hochkultur zu erschaffen?
Kategorie: leicht komplexes Familienspiel

Die Tavernen im Tiefen Thal (Schmidt Spiele)
In der TAVERNE IM TIEFEN THAL versammeln sich alle Bürger aus der Gegend und es gilt, neue, zahlungskräftige Gäste zu gewinnen. Denn nur dann gibt es genug Geld, um die Taverne auszubauen und viele Adlige in die Taverne zu locken. Aber welcher Ausbau ist der Richtige? Ist die Konzentration auf Geld richtig? Oder doch lieber dafür sorgen, dass das Bier in Strömen fließt? In DER TAVERNE IM TIEFEN THAL besteht die Herausforderung darin, die Würfel geschickt zu wählen und sein persönliches Kartendeck möglichst gewinnbringend auszubauen. Das Spiel ist mit 5 Modulen so aufgebaut, dass jeder Spieler sich den gewünschten Schwierigkeitsgrad selbst einstellen kann.

Kategorie: leicht komplexes Familienspiel

King of New York (iello / Hutter Trade)
King of New York behält die Grundzüge von King of Tokyo bei und bringt gleichzeitig neue Komponenten ins Kampfgeschehen. Es werden Gebäude niedergestampft und Militäreinheiten zerstört! King of New York bietet sechs brandneue Charaktere, die diese Metropole in Schutt und Asche legen! Wer wirft sich ins Rampenlicht oder freundet sich mit der Freiheitsstatue an, um zum Verteidiger der Stadt zu werden? Jeder der fünf Bezirke von New York hat seinen eigenen Charme, aber wer den
Big Apple wirklich regieren möchte, der muss Manhattan kontrollieren.

Kategorie: Funspiel (relativ einfach)

Spirit Island (Pegasus Spiele)

In den entlegensten Winkeln der Erde ist die Magie noch lebendig, verkörpert von Geistern des Landes, der Luft und jedes anderen Elements. Als sich die kolonialen Territorien der Großmächte Europas weiter und weiter ausbreiten, erheben sie zwangsläufig auch irgendwann Anspruch auf Gebiete, in denen die Geister noch Macht besitzen – und sobald dies passiert, wird das Land selbst mit seinen Bewohnern gegen die Eindringlinge kämpfen. Im komplexen und thematischen Koop-Spiel Spirit Island übernehmen die Spieler die Rollen der Geister und müssen ihre Insel vor der Kolonialisierung durch die Eindringlinge beschützen. Jedem Geist stehen dazu andere Fähigkeiten zur Verfügung, doch nur Hand in Hand werden sie ihre Heimat verteidigen und ihren Präsenz halten können.

Kategorie: kooperatives Expertenspiel (komplexes Strategiespiel)

Outlive (Pegasus Spiele)

Wir schreiben das Jahr 2079. Nach einem nuklearen Krieg um die letzten Trinkwasserreserven ist die Erdbevölkerung auf knapp 30.000 Seelen geschrumpft. Vier unterschiedliche Gruppen kämpfen in den unterirdischen Bunkern von Outlive ums nackte Überleben. Dabei zählen allein Arbeitskraft, die richtige Ausrüstung und starke Fähigkeiten. Im Verlauf von sechs Tagen schicken die Spieler ihre Helden auf die Suche nach Nahrung, nützlichen Materialien und Munition, bauen ihre Bunker aus und versuchen, die eindringende Strahlung zu reduzieren. Dabei legen ihnen die widrigen Umstände ebenso Steine in den Weg wie aggressive Mitspieler. Nur die Gruppe, die sich als würdig erweist, wird das Privileg erhalten, der Organisation „Convoy“ beizutreten und in deren unterseeischen Kolonien eine neue Heimat zu finden.

Outlive ist ein asymmetrisches Endzeitspiel, in dem die Spieler ihre Ressourcen immer genau im Blick haben und ihre Figuren zielgerichtet bewegen müssen, um das Überleben ihrer Gruppe zu sichern. Durch individuelle Startvoraussetzungen und zufälligen Events spielt sich jede Partie dieses stimmungsvoll illustrierten Strategiespiels etwas anders.

Kategorie: Kennerspiel (Strategiespiel)

Azul (Pegasus) Spiel des Jahres 2018

Azul lädt dich dazu ein, die Wände des königlichen Palastes in Evora mit prunkvollen Fliesen zu verzieren.

Die ursprünglich weiß-blauen Keramikfliesen, genannt Azulejos, wurden einst von den Mauren eingeführt. Die Portugiesen vereinnahmten sie ganz für sich, nachdem ihr König Manuel I. bei einem Besuch der Alhambra in Südspanien von der Schönheit der schmuckvollen Fliesen geradezu überwältigt worden war. Sofort wies er seinen Bediensteten an, dass die Wände seines eigenen Palastes in Portugal mit ähnlich prachtvollen Fliesen zu verzieren seien.

Kategorie: taktisches Familienspiel (einfache Regeln)

Amul (Pegasus)

Amul war eines der größten internationalen Handelszentren des Altertums & ein wichtiger Knotenpunkt der Seidenstraße. Der Wohlstand dieser prächtigen Stadt der Händler erreichte seinen Höhepunkt nach der Eroberung durch die Araber im 10. Jahrhundert und endete mit ihrer Zerstörung durch die Mongolen 1220. In Amul verkörperst du einen aufstrebenden Händler mit dem Ziel, Ruhm und Reichtum zu erlangen. Ein innovativer Kartenmechanismus ermöglicht ein schnelles Spiel mit vielen spannenden Entschei-dungen. Beeinflusse den Markt und werde zum erfolgreichsten Händler von Amul!

Kategorie: Kennerspiel (relativ einfaches Strategiespiel)

Lift Off (Hans im Glück)
1950/1960: Das Rennen ins All ist im vollen Gange! Die Techniken zur Versorgung der Raumfahrer und Maschinen, optimierte Startbedingungen, sowie die Konstruktionen der Flugkörper machen große Fortschritte. Dies alles um die schier unendliche Weite des Alls zu erkunden. Doch in Lift Off konkurrieren nicht nur 2 Supermächte um die glorreichsten Meilensteine der Raumfahrt, nein auch wir Spieler mischen kräftig mit. Hier spielen wir jeder eine private Raumfahrtagentur die sich in ganz eigenen Bereichen entwickeln will. Dazu heuern wir Spezialisten an, verbessern unsere Raketen und erweitern unsere Fähigkeiten. Denn bald müssen wir uns entscheiden welche Missionen wir durchführen wollen und was wir ins All bringen wollen… Nur wer hier voraus plant und richtig mit den verfügbaren Mitteln wirtschaftet, wird am Ende Sieger des Rennens zu den Sternen…
Kategorie: leicht komplexes Familienspiel

Die Quacksalber von Quedlinburg (Schmidt Spiele)

 

Jeder Quacksalber kocht hier sein eigenes Süppchen. Zutat um Zutat wird hierfür aus dem eigenen, im Laufe des Spiels selbst zusammen-gestellten Vorratsbeutel gezogen. Doch Obacht: eine Prise zu viel von den Knallerbsen und die ganze Mischung ist verdorben. Da heißt es geschickt zur rechten Zeit aufhören und lieber nur ein kleineres Portiönchen kochen, um mit den hierfür gewonnenen Erträgen noch wertvollere Zutaten zu erwerben. Dann wird der nächste Trank sicher noch besser munden und viele wertvolle Siegpunkte einbringen.

Kategorie: Familienspiel

Kingdomino (Pegasus Spiele)

Du bist Herrscher eines Königreichs und auf der Suche nach Ländereien, um dein Reich zu vergrößern. Es gilt, zum richtigen Zeitpunkt der richtigen Länderei habhaft zu werden. Dann steht dir nichts mehr im Wege, das prestigeträchtigste aller Königreiche zu errichten!

Je größer deine verschiedenen Ländereien sind und je mehr Häuser sich in ihnen befinden, desto mehr Prestigepunkte erhältst du am Spielende dafür. Doch bist du in der einen Runde zu gierig, haben deine Mitspieler in der nächsten Runde die bessere Auswahl. Und manchmal lohnt es sich, ihnen lieber eine bestimmte Länderei vor der Nase wegzuschnappen, so dass ihnen viele Punkte entgehen, als ein Ländereien-Plättchen zu nehmen, das dir selbst nur wenige Punkte gebracht hätte. Geschicktes Anbauen und ein wachsames Auge auf die Königreiche der Mitspieler sind hier der Schlüssel zum Sieg!
Kategorie: Familienspiel (einfache Regeln)

Arctic Scavengers (ASS)

 

Nach der Katastrophe sind die Ressource knapp und die Menschen verzweifelt - Kämpfe mit deinen Anhängern ums Überleben!
Arctic Scavengers ist ein Deckbuilder (wie Dominion), der in einer postapokalyptischen Welt spielt. Die Spieler führen eine Gruppe von Überlebenden dieser Klimakatastrophe. Jede Gruppe von Überlebenden kämpft um die nur noch im geringen Mengen vorhandenen Ressourcen wie Nahrung, Werkzeuge, Medizin und weiterer Überlebender, denn es gewinnt am Ende der Spieler, der die meisten Überlebenden in seiner Gruppe vereinigt.