Zooloretto Würfelspiel

Zooloretto Würfelspiel von Abacus für 2-4 Spieler
Zooloretto Würfelspiel von Abacus für 2-4 Spieler
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis
Beschreibung:
Als Zoodirektoren versuchen die Spieler die Tiergehege ihres Zoos zu belegen. Dafür erhält jeder Spieler ein Blatt mit aufgedruckten Gehegen. Für jede der 5 Tierarten ist immer eine feste Anzahl Plätze vorgesehen. Jeder belegte Platz bringt 1 Siegpunkt.
 
Ablauf:
Ist ein Spieler am Zug, kann er entweder
● 2 Würfel aus dem Vorrat würfeln und sie in die Transportwagen legen oder
● Alle Würfel eines Transportwagens nehmen und aussteigen.
Für jeden genommenen Tierwürfel muss er ein freies Gehegefeld der entsprechenden Tierart ankreuzen.
Sollte es kein freies Feld im Gehege mehr geben, muss er diese Tierart im Stall angekreuzen (was am Ende zwei Minuspunkte bringt). Hat der Spieler ein Gehege einer Tierart als erster komplett gefüllt, erhält er einen Bonus.
Für jedes Münzsymbol kreuzt er ein freies Kassenfeld an.
Die anderen Spieler spielen weiter bis alle ausgestiegen sind. Anders als bei seinem großen Bruder Zooloretto, stehen die leergeräumten Wagen ausgestiegener Spieler in der laufenden Runde weiter zum Würfelablegen zur Verfügung.
 
Ende:
Hat ein Spieler nur noch in einem Gehege freie Tierfelder, endet das Spiel nach der laufenden Runde.
 
Fazit:
Das Zooloretto-Würfelspiel folgt dem Trend, erfolgreiche Spiele als Würfelspiele mit vereinfachten Regeln neu aufzulegen. Dadurch erhält man ein Spiel mit kurzer Spieldauer (etwa 15 Minuten), das noch schneller zu erklären ist als sein Vorbild, das Zooloretto-Brettspiel (Spiel des Jahres 2007). Ganz so glückslastig wie ein Würfelspiel auf den ersten Blick erscheint, ist es dann aber gar nicht: Denn man würfelt nicht für sich selber, sondern verteilt die Würfel auf die Wagen. Dadurch kann man unglückliche Ergebnisse entsorgen. Man kann sogar etwas taktieren mit dem Verteilen der Würfel, wenn man auf die belegten Tierfelder der Mitspieler achtet: Welche Kombinationen erschaffe ich mit meinen Würfelergebnissen, dass ich an meine fehlenden Tiere komme? So kann ich ruhigen Gewissens den Affen zum Löwen legen, wenn die folgenden Mitspieler bereits all ihre Affen vollzählig haben.    
Ein leichtes, schnelles, spannendes Familienspiel, das sogar etwas Taktieren zulässt.
 
  

Zooloretto-Würfelspielturnier auf den 24 Spielstunden von Pankow