Carcassonne Südsee

Carcassonne Südsee für 2-5 Spieler
Carcassonne Südsee für 2-5 Spieler
5 von 6 Pankis
5 von 6 Pankis

Beschreibung:
Die Spieler legen Plättchen an eine gemeinsame Südsee-Landschaft an und setzen darauf ihre Insulaner. Dafür erhalten sie Waren, die sie gegen Handelsschiffe (=Siegpunkte) eintauschen können.
 
Ablauf:
Der aktive Spieler zieht ein Plättchen vom verdechten Stapel, legt es passend an die gemeinsame Landschaft und kann einen eigenen Insulaner auf dieses Plättchen setzen. Je nach Plättchenart kann man die Figur einsetzen als
 
   - Muschelsammler auf einen Stegabschnitt. Man erhält Muscheln für alle

     Muschelsymbole dieses Steges.
   - Bananenpflücker auf ein Inselteil. Dann bekommt der Spieler Bananen für jedes   

     Bananensymbol dieser Insel.
   - Fischer auf ein Meeresteil. Es gibt Fische für alle abgebildeten Fische, die sich in

     diesem Meer befinden.
   - Händler auf einen Markt. Er erhält ein Schiff, wenn er komplett umbaut wurde.
 
Inselbewohner dürfen nur auf bislang unbesetzte Einsatzorte platziert werden. Erweitert man bereits bestehende Inseln, Stege oder Meere und steht dort bereits ein Gefolgsmann, darf man sich dort nicht hinzusetzen.
 
Insulaner werden sofort gewertet, wenn ihr Einsatzgebiet abgschlossen wurde. Hierbei spielt es keine Rolle, welcher Spieler den Abschluss verursacht hat. Anschließend gehen die Hawaiianer an ihre Besitzer zurück.

Am Zugende darf ein Spieler mit den gesammelten Waren eines der 4 offen ausliegenden Schiffen beliefern, was ihm Siegpunkte einbringt.

Das Spiel endet, wenn alle Schiffe beliefert oder alle Landschaftskärtchen gelegt wurden.
 
Fazit:
Für mich ist Carcassonne immer die beste Wahl, Nichtspielern das Spielen näher zu bringen. Das gilt auch für das neue Carcassonne Südsee: Die Legeregeln sind einfach und trotzdem bietet es genügend strategische Möglichkeiten auch für Vielspieler. Beispielsweise gelingt es erfahrenen Spielern immer wieder sich in lukrative Inseln oder auf fischreiche Meere anzubauen. Einfach eine neue Insel bzw. ein Meer eröffnen und diese später mit dem Objekt der Begierde verbinden. Schon kann man von anderen Bananenpflanzern oder Fischen mitprofitieren.
 
Die neuen Schiffsplättchen bringen ein neues Element in die Carcassonne-Welt: Aufträge erfüllen. Sie erhöhen ein wenig den Glücksfaktor, weil man nun bestimmte Waren und damit bestimmte Landschaftsplättchen benötigt. Dadurch wird aber auch die Spannung und die Interaktion erhöht, wenn man um die lukrativsten Aufträge wetteifert.

 

Carcassonne Südsee bei Hans im Glück